Neue Technologie

Handy-Akku in nur 30 Sekunden aufladen

Teilen

Entwickler-Video zeigt, dass die Innovation tatsächlich funktioniert.

Das israelische Start-Up Storedot hat laut eigenen Angaben eine neue Ladetechnologie entwickelt, die Handy-Nutzern in Zukunft das Leben deutlich erleichtern könnte. Mit der Innovation soll eine Vollladung eines Smartphone-Akkus nämlich nur mehr 30 Sekunden dauern.  Da es bereits einen funktionsfähigen Prototyp gibt, scheinen die Angaben der jungen Firma glaubhaft. In einem Video zeigen die Entwickler, wie das Ganze funktioniert:

Schnelllader
Kaum ist der Ladestecker angeschlossen, ist der Akku auch schon voll. Letzterer ist zwar noch deutlich größer, als wir ihn von Handys kennen, aber die Entwicklung ist auch noch nicht abgeschlossen. Einige entscheidende Testphasen stehen noch an.

Laut Storedot dürfte die Akku-Entwicklung im Jahr 2016 soweit fortgeschritten sein, dass die neue Ladetechnologie in Serie gehen könnte. Ausgangspunkt der Technologie war ein Projekt der Universität Tel Aviv, das von den Studenten nebenbei weiterentwickelt wurde.

>>>Nachlesen: Einheitlicher Handy-Ladestecker kommt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Neues HTC One (M8) im Kurzcheck

Beim neuen HTC One ist das FullHD-Display von 4,7 auf 5 Zoll gewachsen.

Eines der Highlights ist dabei das Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Wir haben schon viele Smartphones getestet, aber einen so hochwertigen Eindruck hat noch keines hinterlassen.

Bei der neuen Version ist sogar die Seite durchgehend aus Aluminium gefertigt.

Neben der bewährten Ultrapixel-Kamera gibt es auf der Rückseite noch eine zweite Linse. Diese ermöglicht es, verschiedene Fotoausschnitte im Nachhinein scharf zustellen.

Bei Sense 6.0 wurde u.a. der nützliche Blinkfeed noch einmal optimiert. Dieser hält den User auch bei gesperrtem Bildschirm über alle Informationen, die er haben möchte, auf dem Laufenden.

Der Akku ist durch die Unibody-Bauweise aber leider nicht austauschbar. Einen Slot für microSD-Karten gibt es aber. So lässt sich der interne Speicher um bis zu 128 GB erweitern.