LG bringt 55 Zoll OLED-TV  bereits im Mai

Super-Fernseher

© LG

LG bringt 55 Zoll OLED-TV bereits im Mai

Auf der CES 2012 im Jänner stellte LG mit dem eine Art Wunder-Fernseher vor, der mit seinem riesigen OLED-Display die Besucher mehr als beeindruckte. Und nun wird diese Zukunftsvision bereit

Realität. Denn im Mai bringt das Unternehmen den ersten großen OLED-Fernseher für Privatanwender in den Handel. Österreichstart soll laut LG jedoch nicht vor dem zweiten Halbjahr 2012 sein.

Ein Schnäppchen ist das 55 Zoll-Gerät (140 cm) freilich nicht, aber irgendwann muss der Startschuss für eine neue Technologie erfolgen. Bisher gab es OLED-Displays in Großserie eigentlich nur bei Smartphones und MP3-Playern. Die aufwendige Technik ist in der Herstellung ziemlich teuer und etwas kompliziert.

Start im Mai 2012
Laut einem Bericht von Mail Business soll der "EM559600" bereits im Mai in den Handel kommen. Damit durchkreuzt LG die Samsung-Pläne den ersten wohnzimmertauglichen OLED-Fernseher auf den Markt zu bringen. Der Superfernseher kommt zuerst in Korea auf den Markt und soll dort rund 6.000 Euro kosten - ein Preis für Europa ist noch nicht festgelegt.

OLED-Vorteile
Dank eines unendlichen Kontrastverhältnisses können OLED-TVs kleinste Details unabhängig von der Gesamthelligkeit des Bildes wiedergeben. Eine vergleichbare Farbqualität ist mit herkömmlichen LED- und LCD-Display-Panels technisch nicht möglich. Mit einer 1.000 Mal höheren Geschwindigkeit als LED/LCD-Displays gibt der OLED-TV zudem Bewegungen ohne Unschärfe- oder Bleeding-Effekte wieder. Dies ist vor allem bei Sportübertragungen (Fußball, Ski fahren) hilfreich.

Keine Frage, den OLED-TVs gehört die Zukunft. Doch bis sie auch für Normalverdiener leistbar sind, wird noch einige Zeit vergehen.

Fotos von Samsungs Smart TVs mit Sprach- und Gestensteuerung:

Samsung ES7080 1/6

Samsung ES7080

Samsung ES7080 2/6

Samsung ES7080

Samsung ES7080 3/6

Samsung ES7080

Samsung ES8080 4/6

Samsung ES8080

Samsung ES8080 5/6

Samsung ES8080

Samsung ES8080 6/6

Samsung ES8080

  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

 |  Neu anmelden