Erweiterung des Heimnetzes

Neuer WLAN-Repeater von AVM im Test

Teilen

Geräte ohne eigenen WLAN-Funk ganz einfach in das Heimnetz einbinden.

AVM bringt mit dem FRITZ!WLAN Repeater 300E ab sofort ein Gerät auf den Markt, das dank praktischer Anschlussmöglichkeiten die Erweiterung des eigenen Heimnetzwerks zum Kinderspiel macht. So können aufgrund des integrierten Gigabit-LAN-Anschlusses auch netzwerkfähige Geräte ohne eigenen WLAN-Funk in das Heimnetz eingebunden werden. Wir konnten den Repeater bereits vorab testen, und waren von der Benutzerfreundlichkeit durchwegs beeindruckt. So muss das kompakte Gerät nur in die Steckdose gesteckt und per Druck auf den WPS-Knopf aktiviert werden. Der Rest funktioniert nahezu automatisch. Außerdem werden alle gängigen WLAN-Router unterstützt. Da sich der Repeater als ganz normaler Client anmeldet, braucht man für die Funktionsfähigkeit also kein weiteres AVM-/Fritz!-Produkt.

Neuer WLAN-Repeater von AVM im Test
© set

Der graue WPS-Knopf bindet die angeschlossenen Geräte ins WLAN-Netz ein.

Einfache Handhabung
Über den bereits erwähnten Gigabit-Ethernet-Anschluss (siehe Foto unten) können also netzwerkfähige Geräte ohne eigenen WLAN-Funk wie Fernseher, Set-Top-Boxen, Satelliten-/TV-Receiver oder Drucker und Netzwerkfestplatten in das Heimnetz eingebunden werden. Man muss das passende Gerät nur an den Repeater 300 E anschließen und erweitert dadurch sein bestehendes WLAN-Netz. Das ist vor allem dort praktisch, wo zuvor beispielsweise bauliche Gründe die Reichweite eingeschränkt haben. Im Test zeigte sich, dass das Ganze tatsächlich einwandfrei funktioniert und die Einbindung nur wenige Minuten dauert.

Neuer WLAN-Repeater von AVM im Test
© set

Gut zu erkennen: Der Gigabit-Ethernet-Anschluss an der Unterseite.

WLAN-Standards
Neben dem schnellen n-Standard unterstützt das Gerät auch die WLAN-Standards 802.11g, b oder a. Die Daten werden sicher verschlüsselt im 2,4- oder 5-GHz-Band übertragen.

Verfügbarkeit und Preis
Der neue FRITZ!WLAN Repeater 300E ist ab sofort für 89 Euro. Für jeden, der sein WLAN-Netz erweitern möchte, ist das eine durchaus lohnenswerte Investition. AVM gewährt auf das Gerät fünf Jahre Garantie; Support und Neuerungen per Firmware-Update sind kostenfrei.

Der schon bekannte FRITZ!WLAN Repeater N/G ist nach wie vor für 98 Euro erhältlich und bietet statt des integrierten Gigabit-LAN-Anschlusses umfangreiche Audiofunktionen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.