Panasonic bringt DS- und PSP-Gegner

Portable Konsole

© Panasonic

Panasonic bringt DS- und PSP-Gegner

Panasonic will offenbar eine eigene portable Spielkonsole namens "The Jungle" auf den Markt bringen. Mit dem Gerät tritt das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Sonys PSP Go oder zu Nintendos DS.

HD-Display und Voll-Tastatur
Laut dem Foto handelt es sich bei dem Gerät um einen aufklappbaren Handheld. Im Deckel soll sich ein hochauflösendes Display befinden, die Bedientasten (komplette QWERTZ-Tastatur) und ein Touchpad sind im unteren Teil der Konsole untergebracht. Optisch ist das Gerät eher kein Hit, da es stark an Konsolen aus den 90er Jahren erinnert. Leider sind noch keine genaueren Details über die technische Ausstattung an die Öffentlichkeit durchgedrungen. Insider vermuten jedoch, dass "The Jungle" über eine HDMI-, Mini-USB- und WLAN-Schnittstelle verfügen könnte.

panasonic_handheld1.jpg
Bild: (c) Gizmodo

Die meisten dieser Annahmen wurden mittlerweile auch schon bestätigt, denn der Techblog "Gizmodo" konnte sich bereits selbst ein Bild von der neuen Konsole machen. Neben den genannten Schnittstellen steht den Usern auch noch ein Klinken-Anschluss für Kopfhörer zur Verfügung. Zusätzliche (Schulter-)Bedientasten auf der Rückseite unterhalb des aufgeklappten Displays (siehe Foto) vereinfachen die Bedienung laut den Testern deutlich.

Online-Rollenspiele
Für die Entwicklung ist die neugegründete Abteilung "Panasonic Cloud Entertainment" (PCNET) zuständig, die auch für den Aufbau einer neuen Spiele-Plattform für webbasierte Rollenspiele verantwortlich ist. Den Schwerpunkt setzt Panasonic auf die derzeit äußerst beliebten Multiplayer-Onlinespiele. Mit  „Battlestar Galactica Online“ (von Bigpoint) wurde sogar schon ein konkretes Spiel bestätigt.

Zudem soll das Gerät optional auch mit einem UMTS-/3G-Modem ausgestattet werden. Dann könnte man immer und überall auf die (Online-)Spiele zugreifen.

Als Betriebssysteme würden sich entweder das Linux OS oder Googles Android anbieten.

Zweiter Versuch
Was viele nicht mehr wissen werden: Bereits vor knapp 20 Jahren brachte Panasonic eine Spielkonsole auf den Markt. Die "3DO" war jedoch alles andere als erfolgreich und wurde sang- und klanglos wieder vom Markt genommen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen