Weltgrößter Branchentreff

Rekordzahlen zum Start der IFA 2012

Teilen

Alles dreht sich um Fernseher, Stereoanlagen, Smartphones und Waschmaschinen.

Das Geschäft mit Fernsehgeräten in Deutschland boomt zum Start der Technik-Messe IFA 2012 wie nie zuvor. Mit 10,2 Millionen verkauften Flachbild-Fernsehern in diesem Jahr werde mehr als jeder vierte Haushalt ein neues Gerät anschaffen, ergab eine Branchenstudie. Damit koppelt sich Deutschland deutlich von der Entwicklung in vielen anderen Ländern ab, wo das Geschäft unter anderem von der Euro-Schuldenkrise belastet wird. Vor allem die japanischen Branchenriesen hatten zuletzt wenig Grund zur Freude: Absatzprobleme und der starke Yen stürzten sie tief in die roten Zahlen.

Die dieshährigen Trends
Bei der Funkausstellung dürfte aber wie immer das Schlaglicht auf neue Geräte die wirtschaftlichen Probleme in den Hintergrund drängen. In diesem Jahr stehen vor allem Smart TVs im Mittelpunkt - Fernseher mit Internet-Anschluss. Sie ermöglichen die bequemere Verknüpfung von klassischem Fernsehen mit Online-Angeboten wie Sender-Mediatheken.

Außerdem ist die neue Bildschirmtechnik OLED, die für kontrastreichere und schärfere Bilder sorgen soll, jetzt auch in größeren Fernsehgeräten zu finden. So zeigen die südkoreanischen Hersteller Samsung und LG Electronics OLED-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll (knapp 140 cm). Bisher kamen solche Displays eher in kleineren Geräten wie Handys zum Einsatz, weil sie viel teurer waren. Obwohl es inzwischen gelungen ist, die Kosten deutlich zu drücken, bedeutet OLED immer noch einen kräftigen Aufpreis: Das LG-Gerät soll rund 10.000 Euro kosten. Dafür sind die neuen Displays auch viel dünner, sie sind zum Teil nur noch vier Millimeter dick.

Die Smartphones und Tablets rücken auch immer mehr auf die IFA-Stände vor. Zum einen sind Apps auf ihnen immer häufiger eine Alternative zur klassischen Fernbedienung. Zum anderen geht es um Lösungen, mit denen man Filme und Sendungen nahtlos auf mobilen Geräten weitersehen kann. Für das Publikum hat
die IFA vom 31. August bis zum 5. September geöffnet.

TV-Geräte boomen
Die mehr als zehn Millionen verkauften TV-Geräte in Deutschland in diesem Jahr bedeuten einen drastischer Absatzsprung. Seit der Wiedervereinigung habe die Branche bisher im Schnitt rund 5 bis 6 Millionen Geräte pro Jahr abgesetzt, sagte Michael Schidlack, Bereichsleiter beim IT-Verband Bitkom am Mittwoch. Doch die steile Wachstumskurve dürfte sich nicht halten lassen, so die Marktbeobachter. Die Ausstattung der Haushalte mit modernen Flachbildfernsehern werde bis 2016 auf 98 Prozent steigen und damit auf einen gesättigten Markt hinsteuern. Den Austauschzyklus berechnen die Marktbeobachter mit 7,5 Jahren. Die Studie wurde am Mittwoch zum IFA-Start von der Beratungsfirma Deloitte in Zusammenarbeit mit dem Bitkom, dem EITO und der GfK vorgestellt.

Mit einem jährlichen Umsatzvolumen von 6,3 Mrd. Euro steuern Flachbildfernseher rund die Hälfte des Umsatzes der klassischen Unterhaltungselektronik bei, so die Schätzungen. Mit den klassischen Produkten könnten allerdings seit 2009 keine Umsatzzuwächse mehr gemacht werden. Die Marktbeobachter von EITO erwarten in diesem Jahr in Deutschland einen Umsatz von 12,9 Milliarden Euro und damit eine Steigerung um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die IFA ist seit April ausgebucht. Die Fläche legte in diesem Jahr mit rund 143.200 Quadratmetern noch einmal um 4 Prozent zu.

Rückblick: Die besten Fotos der IFA 2011

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo