Gear Fit2 & Gear IconX

Samsung bringt neue Fitness-Wearables

Teilen

Smartes Armband und In-Ear-Headset sind echte Tracking-Spezialisten.

Samsung erweitert sein Portfolio an Fitness-Wearables um die Gear Fit2 sowie das kabellose In-Ear-Headset Gear IconX. Dank integriertem GPS- und Pulssensor ermöglicht das smarte Armband nun die Messung und Auswertung von Fitness-Daten völlig ohne Smartphone. Die Kopfhörer zeichnen nicht nur Fitness-Daten auf, sondern geben dem Nutzer Rückmeldung zu seiner Laufleistung. Laut dem Elektronikspezialisten passen sich beide Newcomer an das individuelle Fitness-Niveau der Nutzer an. Darüber hinaus verfügen sie jeweils über einen eigenständigen Musikplayer.

Gear Fit2
Dank seinem schlanken Design sieht das smarte Armband nicht nur gut aus, sondern fällt beim Tragen auch kaum auf. Absolutes Highlight stellt das gebogene (curved) Super AMOLED-Display mit hochauflösendem Touchscreen dar. Über dieses können die Nutzer u.a. auch Benachrichtigungen ansehen und beantworten. Hierfür muss das Gadget aber mit dem Smartphone gekoppelt sein. Praktisch für Sportler: Dank automatischer Tracking-Funktion müssen Träger nicht einstellen, ob sie laufen, walken, Rad fahren oder mit einer Rudermaschine trainieren. Natürlich dürfen auch Community-Funktionen nicht fehlen. So können die Fitness-Daten zwischen Samsungs "S-Health"-App und anderen Fitness-Anwendungen synchronisiert werden. Wer will, kann das Erreichen eines Schrittziels („Step Goal Challenge“) unmittelbar mit Freunden auf Facebook teilen. Das soll für eine Extra-Motivation sorgen.

Video zum Thema: Samsung Gear Fit2

Gear Icon X
Samsung liefert das In-Ear-Headset mit Silikonschutz in drei Größen aus. Das soll für einen optimalen Halt sorgen. Weiters werden die Gear IconX durch bloßes Einsetzen ins Ohr aktiviert. Die Kopfhörer erfassen u.a. zurückgelegte Strecken, Geschwindigkeit, Dauer, Herzfrequenz sowie verbrannte Kalorien. Die Synchronisation mit der S-Health-App funktioniert kinderleicht. So haben die Träger ihre persönlichen Daten stets (am Smartphone) im Blick. Wie gut der integrierte Sprachguide, der sofort Rückmeldung zum Trainingsfortschritt gibt, tatsächlich funktioniert, wird ein Test zeigen. Auf dem internen Speicher haben bis zu 1.000 Songs Platz. Via Bluetooth kommt aber auch die eigene Musiksammlung vom Smartphone (kabellos) auf das Headset. Gesteuert wird der integrierte Musik-Player über Tipp- oder Wischbewegungen auf der Touch-Oberfläche.

Video zum Thema: Samsung Gear IconX

Verfügbarkeit und Preise
Die Gear Fit2 wird in Österreich ab dem 1. Juli 2016 für 199 Euro verfügbar sein. Preis und Verfügbarkeit der Gear IconX stehen laut Samsung noch nicht fest. Sobald es soweit ist, werden Sie es jedoch an dieser Stelle erfahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test der Gear S2

Die Gear S2 classic hinterlässt einen edlen Eindruck. Sie sieht schick aus und ist hochwertig verarbeitet. Dank zahlreicher Watchfaces kann man sie aber auch auffälliger gestalten.

Geliefert wird die Uhr in einer schwarzen Verpackung mit Zylinderform, die ziemlich stylisch wirkt.

Auf den ersten Blick sieht man der Smartwatch ihre vielen Hightech-Features gar nicht an. Das...

...hochwertige Lederband (austauschbar) fühlt sich schon beim ersten Mal tragen weich und angenehm an.

Trotz eigenem Tizen-Betriebssytem funktionierte die Kopplung mit einem Android-Smartphone (Nexus 5 mit Android 6.0) problemlos. Viele Einstellungen kann man auch über das Smartphone tätigen.

Ein echtes Highlight stellt die Bedienung dar. Anders als bei anderen Smartwatches fungiert hier auch der Ring als Eingabe-"Taste". Mit ihm kann man intuitiv und flott durchs Menü oder durch Nachrichten scrollen.

Auf der rechen Gehäuseseite befinden sich zwei weitere mechanische Tasten. Mit ihnen kommt...

...man u.a. schnell auf den Startbildschirm zurück. Darüber hinaus lässt sich die Gear S2 über Toucheingabe oder Sprachbefehle bedienen. Auch...

...das funktionierte einwandfrei. Das Display bietet eine sehr scharfe und kontrastreiche Darstellung. Die Apps in dem auf drei...

...Ebenen gegliederten Hauptmenü sind kreisrund angeordnet. Auf Wunsch kann man viele weitere...

...Apps installieren. So groß wie bei der Apple Watch oder bei Android Wear ist das Angebot aber (noch) nicht. Dennoch werden alle wichtigen Funktionen und Dienste...

...unterstützt. So werden beispielsweise Neuigkeiten von Facebook-Freunden angezeigt, es wird...

...auf ankommende E-Mails verwiesen und natürlich wird auch...

...WhatsApp untestützt. Die Nachrichten kann man entweder direkt auf der Uhr...

...lesen und auch gleich beantworten, oder sie per Fingertipp am großen...

...Bildschirm des Smartphones öffnen.

Natürlich können auch Anrufe getätigt werden. Die Kontakte sind ebenfalls kreisförmig angeordnet. Da neben den Namen auch die Fotos angezeigt werden, findet man sich extrem schnell zurecht.

Bei der Navigationsfunktion vertraut Samsung auf die hervorragenden Here-Kartendienste von Nokia.

Auf der Rückseite ist u.a. ein Pulsmesser integriert, der beispielsweise alle 30 Minuten...

...die aktuelle Herzfrequenz misst. Bei sportlichen Aktivitäten ist er stets im Einsatz. Fitness-Funktionen...

...wie ein Schrittzähler, oder ein Feature, das anzeigt...

...wie gut man seine selbst gesteckten Tagesziele erreicht hat, sind bereits vorinstalliert.

Nette und grafisch schön aufbereitete Funktionen wie der Wetterbericht...

...oder die Fernsteuerung für den Musik-Player am Smartphone runden den umfangreichen Funktionsumfang ab.

Die Laufleistung hängt stark vom Einsatzgebiet ab. Bei sportlichen Aktivitäten oder beim Navigieren kann die Uhr schon nach sechs Stunden schlapp machen, wer nur E-Mails checkt, Nachrichten liest, etc. kommt hingegen bis zu zwei Tage durch.

Galaden wird die Gear S2 über eine schicke Docking-Station mit Magnetfunktion. So hält die Smartwatch bombenfest. Auf Reisen...

...darf man auf die Ladestation aber nicht vergessen, denn einfach per USB-Kabel kann man die Samsung Smartwatch nicht aufladen. Positiv: Eine Vollladung dauert keine zwei Stunden.