Start noch 2012

Samsung bringt OLED-TV in den Handel

Teilen

Geräte kommen in der zweiten Jahreshälfte, sind aber keine Schnäppchen.

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung will in der zweiten Jahreshälfte 2012 den Verkauf von TV-Geräten mit der neuen OLED-Technik starten. Zuvor hatte bereitss Rivale LG den Start solcher Geräte angekünidgt . Die Einführung des 55 Zoll (1,40 Meter) großen Geräts im heimischen Markt habe der Chef der TV-Sparte des größten Fernsehherstellers, Kim Hyun Suk, am Donnerstag in der Samsung-Zentrale angekündigt, sagte ein Firmensprecher in Seoul.

Keine Schnäppchen
Interessierte können sich auf Preise von mehr als 10 Mio. Won (6.752 Euro) einstellen. Die OLED-Technik, bei der organische Leuchtdioden genutzt werden, gelten als Fernsehgeräte der nächsten Generation. Die OLED-Geräte ermöglichen ein sehr kontrastreiches Bild und weite Blickwinkel und verbrauchen relativ wenig Strom

Kim machte keine konkreten Angaben zu Preis und Verkaufsbeginn. Doch werde das OLED-Modell in etwa doppelt so teuer sein wie ein herkömmliches LCD-Gerät der gleichen Größe, dessen durchschnittlicher Verkaufspreis derzeit bei 5,4 Mio. Won liegt. Samsung ist Weltmarktführer bei LCD-Fernsehern.

Erfolg noch nicht absehbar
Allerdings wird es nach Einschätzung von Kim noch zwei oder drei weitere Jahre dauern, wie sich die neue Bildschirmtechnologie im hartumkämpften TV-Markt durchsetzen wird. Samsung und  LG Electronics hatten bereits eigene OLED-Geräte von 55 Zoll im Jänner bei der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas vorgestellt.

Fotos von den neuen Samsung-TVs mit Gesten- und Sprachsteuerung :

Fotos von Samsungs neuen Smart TVs

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von Samsungs neuen Smart TVs

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo