Scharf & effizient

Samsung setzt voll auf OLED-Displays

Teilen

Moderne Bildschirme sollen vor allem bei Smartphones & Tablets punkten.

Angesichts sinkender Gewinne im Smartphone-Geschäft steckt der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Milliarden in den Ausbau der Bildschirm-Sparte. Die Tochtergesellschaft Samsung Display investiere umgerechnet rund 3,2 Mrd. Euro in die Produktion von sogenannten OLED-Bildschirmen, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch.

Für Smartphone & Tablets
Die neue Fertigungsanlage solle bis 2017 fertiggestellt werden und vor allem kleine und mittelgroße Bildschirme etwa für Smartphones und Tablet-PC herstellen. Die OLED-Technik macht das Bild kontrastreicher und ist zugleich energiesparend.

Starke Konkurrenz
Samsung hatte im vergangenen Jahr den ersten Gewinnrückgang seit drei Jahren ausgewiesen. Dem südkoreanischen Elektronikkonzern machte vor allem die Konkurrenz durch das neue iPhone von Apple sowie durch chinesische Hersteller zu schaffen. Nach einem schwachen Schlussquartal droht Samsung die Smartphone-Marktführerschaft an Apple zu verlieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo