Patent beantragt

Sony plant "Google-Brille" mit 2 Displays

Teilen

Japaner wollen dem Suchmaschinen-Primus Konkurrenz machen.

Google ist mit seiner Datenbrille " Google Glass " aktuell in aller Munde. Seit kurzem werden erste Testexemplare an Entwickler ausgeliefert. Nun wurde bekannt, dass sich nach Microsoft noch ein weiterer IT-Riese an einem ähnlichen Gerät probiert. Sony hat nämlich ebenfalls einen Patentantrag für eine Augmented-Reality-Brille eingereicht.

Zwei Displays
Während Google "nur" auf ein Display setzt, soll bei der Sony-Brille auf jeder Seite ein kleiner Bildschirm integriert sein. Damit könnten vor jedem Auge diverse digitale Informationen eingeblendet werden. Wie auf der offiziellen Skizze gut zu erkennen ist, sind die Projektoren am Brillenrahmen befestigt. User können die Entfernung der Gläser individuell einstellen. So soll ein möglichst perfekter Tragekomfort erreicht werden. Kopfhörer deuten darauf hin, dass die Brille auch Töne wiedergeben kann. Damit könnte sie auch als Musik-Player, Smartphone-Ersatz oder Freisprechanlage eignen.

Konkrete Infos fehlen
Ansonsten gehen aus dem Antrag keinerlei Informationen hervor. So wird bereits darüber spekuliert, dass die Sony-Brille auch in Kombination mit der PlayStation 4 zum Einsatz kommen könnte.

 

Fotos von der Google-Brille:

Fotos von Googles Android-Brille

Google will in Zukunft Smartphones durch internetfähige Computer-Brillen überflüssig machen. Wie die Fotos zeigen, wirkt das leichte Gerät durchaus stylisch.

Die Brillen sind mit kleinen Kameras und Displays ausgestattet und können dem Träger per Sprachsteuerung beispielsweise...

...Wetterberichte und Straßenkarten liefern. Wie aus der offiziellen Aussendung...

...hervorgeht, werden die gewünschten Inhalte wie Nachrichten direkt vor die Linse gestreamt.

Die Brille erinnert an ein Head-up-Display. Dank einer integrierten Kamera können mit den Geräten auch Fotos und Video aufgezeichnet werden.

Offizieller Trailer

Video der Google Glass-Vorführung während der I/O 2012:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von Sonys PS4-Keynote (Februar)

Wie vermutet wird die neue Konsole als PlayStation 4 in den Handel kommen.

Der neue Controller unterstützt die Bewegungssteuerung Move.

Zusätzlich verfügt der "DualShock 4"-Controller über ein kleines Touchpad, das die Bedienung deutlich erleichtern bzw. verbessern soll.

Die Konsole selbst wurde nicht gezeigt. Hier ist das finale Design offenbar noch nicht fertig.

Dafür wurden einige interessante Funktionen und jede Menge neue Spiele angekündigt.

Zu den Highlights zählten Diablo III, Killzone,...

...Watch Dogs und ein innovatives Rennspiel.

Neben den Sony-eigenen Spielen wurden auch Games von bekannten externen Publishern wie...

...Blizzard,...

...Ubisoft,...

...Activision oder...

...Capcom vorgeführt.