Sonderthema:
Was sich Technik-Fans heuer wünschen

Geschenke-Ratgeber

Was sich Technik-Fans heuer wünschen

Weihnachten kommt in großen Schritten näher. Es ist also höchste Zeit, sich Gedanken über Geschenke für Freunde und Familie zu machen. Da unser Alltag immer mehr von Technik geprägt wird, bieten sich Produkte aus diesem Bereich natürlich an. Überhaupt dann, wenn man sich eine aktuelle Studie in Erinnerung ruft. Wie berichtet, kam bei einer Umfrage von Marketagent.com, die von Saturn in Auftrag gegeben wurde, heraus, dass zwei Drittel der Österreicher moderne Technik für einen selbstverständlichen Teil ihres Lebens halten. Noch wichtiger: Genau so viele sagen, dass sie auch mehr Komfort und echten Mehrwert in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen bietet.

Darauf kommt es bei Technik-Geschenken an

Bei Technik zählen im Allgemeinen vor allem Funktionalität und Zweckmäßigkeit. 72% der Befragten sagen, dass dies „sehr wichtig“ ist. Mehr als ein Drittel ist auch auf Ressourcenschonung bedacht: 34% sagen, dass die Energieeffizienz neuer Geräte eine große Rolle spielt. Ansprechendes Design ist für 20% entscheidendes Kaufkriterium – insbesondere bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 35% der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren geben an, dass ihnen ein ansprechendes Design beim Technik-Kauf sehr wichtig ist. 

Das heißt also: Technik darf gerne praktisch und nützlich, aber auch stylish und modern sein. Saturn hat diese Ergebnisse nun zum Anlass genommen, um für alle, die noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sind, ein paar Ideen zusammenzustellen.

>>>Nachlesen: Was Österreichern bei Technik wichtig ist

Smartphones & Smartwatches

Neun von zehn Österreichern setzen auf ein vielseitiges Smartphone und 63% sagen sogar, dass moderne Technik vor allem im Bereich der smarten Wegbegleiter echten Mehrwert bietet. Tatsächlich zählen die Kommunikationstalente auch alljährlich zu den Highlights am Heiligabend. So findet man heuer bei den Highend-Geräten zum Beispiel das Huawei Mate 10 Pro, das Apple iPhone X oder das Samsung Galaxy Note 8. Da es aber auch viele neue Einstiegs- und Mittelklasse-Smartphones gibt, muss man sich nicht gleich in Unkosten  stürzen. Ab 150 Euro findet man heutzutage schon ordentliche Geräte, die für viele Alltagsaufgaben völlig ausreichen.

Für alle, die Smartness gerne am Handgelenk tragen, sind Smartwatches ein heißer Geschenktipp. Zum Beispiel die Gear S3 Frontier von Samsung, die Huawei Watch 2 oder die Apple Watch Series 3.

Fernseher

In Sachen technischer Grundausstattung darf der Fernseher natürlich nicht fehlen. 94% der Österreicher nutzen einen solchen, womit er zu den beliebtesten Geräten zählt. Laut Studie besitzen 28% ihr TV-Gerät übrigens bereits länger als fünf Jahre – Grund genug für ein unterhaltsames und brillantes Weihnachtsgeschenk. Für die passende Unterhaltung sorgt dann noch Zubehör wie 4K Ultra HD Blu-ray Player oder Soundbars.

Notebooks & Tablets

Notebooks sind in Sachen Computer am beliebtesten. Acht von zehn Österreichern setzen auf die handlichen Arbeitsgeräte, die damit die Stand-PCs, die von 72% genutzt werden, bereits überholt haben. Moderne Notebooks punkten schließlich nicht nur mit praktischer Größe, sondern auch mit starkem Prozessor und langer Akkukapazität. Wer es noch handlicher mag, wird sich über ein starkes Tablet, wie Microsofts Surface oder das iPad Pro von Apple freuen. Damit auch immer genügend Speicherplatz verfügbar ist, eignen sich wiederum kleine SSD-Festplatten.

Games & Gadgets

Ob PC oder Konsole: Zocker freuen sich am meisten über Games und Gadgets. Da sind leistungsstarke Gaming-PCs, schnelle Notebooks und das passende Zubehör, zum Beispiel in Form eines Gaming-Keyboards oder einer –Maus eine gute Idee. Laut der Umfrage würden vier von zehn Österreichern gerne einmal ein VR-Headset ausprobieren. Mittlerweile sind hier auch schon vergleichsweise günstige Mixex Reality Brillen für Windows am Markt. Auch die PS VR von Sony steht bei Gamern noch im Kurs. Darüber hinaus warten in diesem Jahr zahlreiche aktuelle Blockbuster-Titel für PC und Konsole nur daraur, ausgespielt zu werden.

Soundanlagen, Kopfhörer & Co.

Wer gerne und viel Musik hört, dem kann man mit einem Geschenk "für die Ohren" eine Freude machen: Ob klassischer CD-Player (denn für drei von vier Österreichern kommt die Musik zumindest fallweise immer noch von der CD), mobiler Bluetooth-Lautsprecher, kabellose Kopfhörer oder smarte Speaker mit Sprachsteuerung.

Fazit

Bei dieser Übersicht dürfte wohl für jeden Technik-Fan etwas mit dabei sein. Laut den Experten von Saturn zählen diese Produkte heuer zu den begehrtesten Wünschen der Österreicher. Wer sollte das besser wissen, als ein großer Elektronikfachhändler, der zudem eine repräsentative Studie in Auftrag gegeben hat.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen