Verkaufsstart im März

Galaxy S5: Wasserfest und Finger-Scanner

Teilen

Kurz vor der Präsentation sind noch einmal neue Infos durchgesickert.

Am Montag (24. Februar) hat das Warten für Samsung-Fans endlich ein Ende. Der Smartphone-Weltmarktführer wird im Rahmen des Mobile World Congress das Galaxy S5 enthüllen. Wir berichten von der Präsentation natürlich live. Nachdem in den letzten Wochen neben diversen Spekulationen auch schon offizielle Informationen über den Galaxy S4-Nachfolger veröffentlicht wurden, sind kurz vor der Vorstellung noch einmal neue Gerüchte aufgetaucht. Außerdem ist ein möglicher Starttermin durchgesickert. So soll ein Samsung-Manager bestätigt haben, dass das neue Flaggschiff bereits Mitte März in den Handel kommt.

Fingerabdruck-Sensor
Laut den neuesten Informationen scheint sich zu bestätigen, dass das Galaxy S5 statt auf einen Augen-Scanner auf einen Fingerabdrucksensor setzt. Diese Technik kennen wir bereits vom iPhone 5s und vom HTC One Max. Wie SamMobile berichtet soll der Sensor direkt in die Home-Taste des Galaxy S5 integriert sein. Aus diesem Grund müssen die Südkoreaner wohl auch weiterhin mindestens eine physische Taste bei ihrem Top-Smartphone verbauen. Mit dem Fingerabdruck soll das Gerät nicht nur entsperrt werden können. Die Nutzer sollen über das Feature auch diverse Apps starten können.

Wasserfest
Darüber hinaus soll das Galaxy S5 bereits in der Standard-Version gegen Wasser und Staub geschützt sein. Das berichtet die Techseite zdnet.co.kr. Bisher war das nur bei der „Active“-Version der Fall.  Damit würde Samsung mit Sony gleichziehen. Bei den Japanern sind die Xperia-Top-Modelle ( Z-Reihe ) ebenfalls alle wasser- und staubfest.

+++++++++++++++++++Bisherige Gerüchte++++++++++++++++++++++++

Zum Galaxy S5 gibt es bereits zahlreiche Spekulationen. Laut diesen setzt Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff auf ein 5,24 Zoll großes AMOLED-Display, das eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel bietet. Damit würde das Gerät eine beeindruckende Pixeldichte von 560 ppi erreichen. Die Kunden sollen die Wahl zwischen einer 32 GB- und einer 64 GB-Version haben. Mit 3 GB RAM wird der Arbeitsspeicher das Niveau des Galaxy Note 3 erreichen. Als Prozessor kommen laut Murtazin je nach Version(LTE oder 3G) der Snapdragon 805 oder der Exynos 6 zum Einsatz.

Kameras und Akku
Bei den Kameras wird Samsung wohl auch noch einmal nachlegen. Hier ist von einer 3,2-MP-Frontkamera für Videochats und einer 16-MP-Hauptkamera auf der Rückseite die Rede. Für eine lange Laufleistung soll ein 3.200 mAh-Akku sorgen. Beim Betriebssystem dürfte Android 4.4 zum Einsatz kommen.

Zwei Versionen?
Das Galaxy S5 könnte gleich in zwei Versionen kommen. Samsung könnte nämlich eine teure Premium-Variante mit Metallgehäuse und gebogenem Display und eine Ausgabe mit Polycarbonat-Gehäuse und „normalen“ Display bringen.

Welche Gerüchte sich letztendlich bewahrheiten, wird sich am Montagabend herausstellen. Die Präsentation namens „Unpacked5-Event“ beginnt um 20:00 Uhr unserer Zeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.