Offizielle Ankündigung

Alter WhatsApp-Status: Schlechte Nachricht für iPhone-User

Teilen

Nutzer der iOS-App müssen sich wohl länger mit der neuen Funktion abfinden.

Wie berichtet, hat WhatsApp mit der Einführung der neuen Status-Funktion viele Nutzer verärgert und wurde dafür hart abgestraft . In den letzten Wochen ist bereits durchgesickert, dass der Messenger-Dienst deshalb den alten Status wieder zurückbringen wird. Android-Nutzer können ihn sich mit einem Trick schon jetzt wieder zurückholen. Und nun hat WhatsApp das Comeback des alten Status auch offiziell bestätigt. Für iPhone-User gibt es dabei aber schlechte Nachrichten.

>>>Nachlesen: Trick bringt alten WhatsApp-Status vorab zurück

User können künftig selbst entscheiden

Gegenüber TechCrunch gab WhatsApp ein Statement ab, in dem es heißt, dass der alte Status in Kürze zurückkommen werde. Dieser wird als Alternative zur neuen Funktion verfügbar sein. Nutzer können also selbst entscheiden, ob sie den alten oder den neuen Status verwenden wollen. Das rasche Comeback gilt aber nur für Android-Nutzer. Sie sollen das Update bereits nächste Woche erhalten. iPhone-User müssen sich laut dem Statement etwas länger gedulden. Wann sie den alten Status zurückbekommen, wollte WhatsApp nicht verraten. In der Ankündigung ist lediglich von "bald" die Rede – ein Begriff der viel Spielraum lässt. Das kann von zwei Wochen bis zu drei Monaten alles bedeuten.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Update macht Smartphones schneller

Zwang sorgt für Unmut

Seit dem "Status-Update" können die Nutzer ihren Status mit Fotos, Videos oder Gifs veröffentlichen und so all ihren Kontakten zeigen, was sie gerade machen. Die Inhalte können mit Emojis, Texten und Zeichnungen personalisiert werden und verschwinden automatisch nach 24 Stunden. Die alte Status-Einstellung, die nicht automatisch verschwunden ist und aus einem einfachen Text bestand, gibt es seither nicht mehr und die neue lässt sich auch nicht deaktivieren. Diese Bevormundung ohne Alternative kommt bei vielen WhatsApp-Nutzern nicht gut an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So markiert man wichtige WhatsApp-Nachrichten

Um eine Nachricht mit einem Stern markieren zu können, muss man diese im Chat zunächst so lange antippen, bis die Optionsleiste eingeblendet wird. Dort...

...findet man nicht nur Elemente, mit denen man die Nachricht direkt beantworten oder weiterleiten kann, sondern auch ein kleines Sternchen. Wenn man auf dieses klickt, ist sie markiert und wird in...

...einem Unterordner abgelegt. Diesen findet man in den Einstellungen. Wer ein Android-Smartphone (Bild) verwendet, muss dafür lediglich das Menü aufrufen und findet darin die Option „Mit Stern markierte“. Am iPhone werden diese Einstellungen rechts unten angezeigt.

Klickt man auf den Menüpunkt „Mit Stern markierte“ erscheinen in dem Ordner alle Nachrichten, die vom Nutzer mit einem Sternchen markiert wurden.