Viele Neuerungen

Android 8 'O' startet: Highlights im Überblick

Teilen

So gut ist die neue Version des Google-Betriebssystems.

Laut diversen US-Techseiten wird Google die neue Android-Version, die im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O 2017 präsentiert wurde, bereits am 21. August veröffentlichen. Das mobile Betriebssystem bekommt jedes Jahr eine neue Version - auch wenn sie stets nur langsam die breite Masse von Nutzern erreicht. Bei Android 8, das unter dem Codenamen „O“ entwickelt wurde und Android 7.x „Nougat“ ablöst, gibt es zahlreiche Neuerungen. Der finale Name ist aber noch nicht durchgesickert. Google benennt die Android-Versionen alphabetisch nach Süßigkeiten. Dieses Jahr wird „Oreo“ heiß gehandelt. Bei „KitKat“ ging der IT-Riese schon einmal eine Kooperation mit einem bekannten Süßwaren-Markenhersteller ein. Android 8 könnte aber auch einen anderen Namenszusatz erhalten, der mit „O“ beginnt. Im Vorjahr wurde auch stark spekuliert, dass Android 7 als „Nutella“ startet. Letztendlich wurde die Version aber doch „Nougat“ getauft.

Highlights

  • Android 8 verbessert u.a. die Batterielaufzeit, den Umgang mit Benachrichtigungen und Einstellungen sowie die Audioqualität. Für Ersteres wird eingeschränkt, was im Hintergrund laufende Apps machen können. Außerdem können Nutzer stärker anpassen, wie ihnen Benachrichtigungen angezeigt werden. Als eine weitere Neuerung wurde die Sound-Ausgabe an drahtlose Bluetooth-Kopfhörer verbessert.
     
  • Eine der zentralen Neuerungen ist auch die Picture-in-Picture-Funktion (Bild-in-Bild-Modus). So kann man beispielsweise einen Video-Chat aufrechterhalten, während man in der Maps-App eine Adresse sucht. Der Gesprächspartner bleibt dabei im unteren rechten Rand in einem kleinen Bild sichtbar und man kann sich weiterhin mit ihm unterhalten.
     
  • Bei Android O kommt die Autofill-Funktion, die man u. a. aus dem Chrome-Browser kennt, auch in Apps. Das funktioniert auch bei externen Anwendungen wie Twitter. Google hat auch die Copy&Paste-Funktion in Android verbessert. Die Selektierung von Text wird einfacher, indem die Software überprüft, welche Informationen der Nutzer voraussichtlich kopieren möchte. So werden zum Beispiel Informationen wie Adressen, Namen oder Rufnummern automatisch erkannt und entsprechend vorgeschlagen bzw. ausgewählt/markiert.
     
  • Apps werden künftig nicht nur sicherer, sondern sollen auch effizienter zu Werke gehen. Das soll wiederum die Performance erhöhen, Speicher einsparen und (wie bereits erwähnt) weniger Energie verbrauchen. Laut Google starten Apps künftig doppelt so schnell wie bisher.

 

Verfügbarkeit: "Google first"

Android führt im Smartphone-Geschäft mit einem Marktanteil von über 80 Prozent. Der Rest wird von Apples iPhone-Software iOS ausgefüllt, andere Smartphone-Betriebssysteme sind inzwischen bedeutungslos geworden. Zunächst wird Android 8 nur für die Google-eigenen Pixel-Geräte sowie das Nexus 5X und das Nexus 6P veröffentlicht. Smartphones und Tablets von anderen Herstellern werden erst in eigenen Wochen mit der neuen Android-Version erscheinen.

Android Go

Google will künftig noch mehr Android-Nutzer gewinnen. Deshalb wird – vor allem in Schwellenländern - neben Android 8 „O“  eine abgespeckte Variante namens "Android Go" eingeführt. Diese funktioniert auch auf Smartphones, die nur einen Arbeitsspeicher zwischen 512 MB und 1 GB bieten. Android Go soll gemeinsam mit Android O starten. Dank eigenen Apps, die im Play Store erhältlich sein werden, soll Android trotz des geringen RAM-Speichers flott und flüssig laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo