Drucken über Funk

Apple bestätigt Funktionen für iOS 4.2

Teilen

Neue iOS-Firmware soll ab November u.a. das Drucken erleichtern.

Wie berichtet, hat Apple bei der Präsentation der neuen iPods und der Betriebssystem-Version iOS 4.1 (für iPhone und iPod touch) auch die neue kommende Software iOS 4.2, die im November kommen soll und auch aum iPad funktioniert, angekündigt. Der Techblog "Engadget" konnte die neue Version am iPad bereits testen . und war positiv 

Drucken ohne Kabel
iOS 4.2 unterstützt eine Technologie mit der Drucken über Funk möglich sein soll. Einen entsprechenden Printer, der das beherrscht, natürlich vorausgesetzt (siehe unten). Ein fehlender Anschluss für Drucker oder andere USB-Geräte gehörte schon lange zur Kritik an den Mobilgeräten von Apple.

AirPrint
iPad- und iPhone-Nutzer soller Bilder und E-Mails bald nicht nur bearbeiten, sondern auch ausdrucken können. Und das, ohne dass irgendwelche Treiber installiert oder Software heruntergeladen werden muss, wie Apple verspricht. Eine Beta-Version der Software namens AirPrint ging jetzt an Entwickler, die Apps für iPad und iPhone schreiben.

Apple bestätigt Funktionen für iOS 4.2
© AP

Neue ePrint-Drucker von HP; Bild: (c) AP

Kompatible Drucker oder Rechner
AirPrint soll automatisch Drucker in einem Netzwerk finden und dann Texte, Bilder oder Grafiken per WLAN dort hinsenden. Die ersten Drucker, die von AirPrint unterstützt werden, sind einige Modelle von Hewlett-Packard, die sogenannten ePrint-Drucker. Über AirPrint könnten aber auch Druckbefehle über einen Computer, der mit einem Printer verbunden ist, weitergegeben werden, erklärte Apple. Dafür muss der Rechner jedoch mit der aktuellen Version des Apple Betriebssystems Mac OS X ausgestattet sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.