Neuer Trick für iPhone & Android

WhatsApp: Blaue Häkchen bei Sprachnachrichten deaktivieren

Teilen

So bekommt der Absender nicht mit, dass man den Inhalt der Nachricht bereits kennt.

Wie man die blauen Häkchen bei geschriebenen Nachrichten deaktivieren kann, haben wir bereits gezeigt - auch in unseren „10 besten WhatsApp-Tricks“. Was viele User (noch) nicht wissen: Es gibt auch eine Möglichkeit, die Lesebestätigung bei den immer beliebter werdenden Sprachnachrichten auszutricksen. Dann bekommt der Absender nicht mit, dass man die Nachricht bereits gehört hat und man hat keinen Druck sofort zu antworten. Die Umgehung klappt auf iPhones und Android-Smartphones.

So funktioniert das deaktivieren der blauen Häkchen

Der Trick funktioniert äußerst einfach. Einzige Voraussetzung für das Deaktivieren der blauen Häkchen ist, dass man zu einer WhatsApp-Gruppe gehört, in der schon lange nichts mehr geschrieben wurde – diese quasi „tot“ ist.

Bekommt man eine Sprachnachricht, bei der der Absender nicht mitbekommen soll, dass man sie bereits gehört hat, geht man wie folgt vor. Zunächst öffnet man den Chat mit der Nachricht. Ganz wichtig: Anstatt auf das Abspiel-Symbol zu klicken, markiert man die Sprachnachricht mit einem längeren Druck. Nun kann man die Sprachnachricht weiterleiten. Und hier kommt die „tote“ WhatsApp-Gruppe ins Spiel. An diese leitet man die Nachricht weiter. Wenn man nun den Chat mit der Sprachnachricht verlässt und in die Gruppe wechselt, kann man sie sich dort anhören, ohne dass sie im eigentlichen Chat mit blauen Häkchen markiert wird. Der Absender weiß also nicht, dass man den Inhalt bereits kennt. Nach dem Anhören kann man die Sprachnachricht aus der  toten Gruppe wieder löschen.

WhatsApp-Nachrichten ohne blaue Häkchen über Vorschau lesen

Für WhatsApp-Nachrichten, die man noch nicht gelesen hat, gibt es Hinweise am Icon und in der oberen Notifications-Leiste. Über...

...Letztere kann man sich auch den Inhalt ansehen. Dazu muss man die Mitteilungszentrale nur mit einem Wisch von...

...oben nach unten öffnen. Dann erscheint der komplette Inhalt, ohne dass dabei eine Lesebestätigung versendet wird. Besonders praktisch: Das...

...funktioniert auch mit mehreren Nachrichten (auch von unterschiedlichen Absendern). Da WhatsApp beim Lesen über die Vorschau nicht geöffnet wird, färben sich die grauen Häkchen beim Absender nicht blau.

Mittlerweile werden in der Vorschau auch Fotos angezeigt. Dafür muss man die Benachrichtigungszentrale nur noch etwas weiter runter ziehen. Liest man die...

...Nachricht(en) über die Vorschaufunktion, bleibt auch der Hinweis am WhatsApp-Icon für den Eingang einer neuen Mitteilung erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.