Bei Gmail, Outlook & Co.

Diese App holt Ihre E-Mails zurück

Teilen

Die Nachrichten können sich nach dem Lesen auch selbst zerstören.

Mit einer neuen Anwendung, die der Foto-App Snapchat nicht unähnlich ist, sollen sich E-Mails nach dem Lesen von selbst löschen. Nachrichten, die mit Hilfe des Programms CCC verschickt würden, können sich am Gerät des Empfängers automatisch zerstören, kündigte das in New York ansässige Start-up Confidential CC jetzt auf einer Technologie-Konferenz in Las Vegas an. Darüber hinaus können die User verschickte Nachrichten wieder zurückholen. Wer schon einmal eine E-Mail versehentlich verschickt hat, weiß genau, wie wertvoll das in manchen Fällen sein kann.

iOS-Version startet in zwei Wochen
Das Programm ist in zwei Wochen für iOS-Geräte wie das iPhone erhältlich, soll künftig aber auch auf Android-Smartphones und dem heimischen PC laufen können. Laut den Entwicklern ist es mit schon vorhandenen E-Mail-Konten, etwa von Googles Gmail oder Microsoft Outlook, kompatibel. Mit dem Programm CCC können Nutzer E-Mails verschicken, die nach Angaben des Unternehmens komplett verschlüsselt sind. Diese Nachrichten können demnach weder ausgedruckt noch weitergeleitet oder abgespeichert werden.

>>>Nachlesen: Diese Gratis-App macht Sie schlauer

Hintertüren beseitigt & Rückholfunktion
Auch das Abfotografieren einer im CCC-Modus verschickten Mail soll unattraktiv gemacht werden: Der Absender und der Inhalt seien nicht gleichzeitig zu sehen und der Text verschwimme beim Scrollen. Mit dem Programm können auch versehentlich verschickte E-Mails zurückgeholt oder eine Uhrzeit für das Abschicken eingestellt werden. Hat der Empfänger die Nachricht gelesen und schließt sie, wird sie unwiederbringlich gelöscht.

CCC soll zunächst kostenlos erhältlich sein. Das Start-up plant nach eigenen Angaben aber auch eine Bezahlversion, die mit höheren Sicherheitsstandards für Unternehmen oder Banken interessant sein soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.