Neue App soll für

Siemens-Innovation

Neue App soll für "grüne Welle" sorgen

Eine neue App soll Radfahrern an Ampeln längere Grünphasen bescheren. Siemens will Anfang April die Smartphone-Anwendung SiBike vorstellen, die bewirkt, dass das Ampelsignal für einen Radler umschaltet oder länger grün leuchtet, wie der "Focus" berichtet.

GPS
Die App ermittelt demnach GPS-Position, Geschwindigkeit und Richtung des Radlers. Passiert er etwa 20 Meter vor einer Ampel eine "virtuelle" Linie, aktiviert sein Handy ein Vorfahrtssignal. Dieses werde in die städtische Verkehrsleitzentrale geschickt. Von dort bekomme die Ampelanlage blitzschnell das Signal, die Grünphase zu verlängern.

Welche Auswirkungen dies auf den Autoverkehr hat, soll eine Pilotphase in deutschen Städten zeigen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten