Bessere Übersicht

Twitter-App jetzt mit Entdecken-Funktion

Teilen

Eigener Tab für die aktuell beliebtesten Hashtags und Top-Trends.

Twitter versucht seit geraumer Zeit mit neuen Funktionen in seiner App neue Nutzer zu finden. Bisher blieb der Erfolg dieser Strategie aber eher überschaubar. Nun bringt der Kurznachrichtendienst ein weiteres Feature, das bei vielen Nutzern durchaus gut ankommen dürfte. Es sorgt nämlich für eine deutlich bessere Übersicht. So könnte auch die beabsichtigte Gewinnung neuer Mitglieder gelingen.

Explore-/Entdecken-Funktion

Konkret startet Twitter in seiner Smartphone-App eine „Entdecken“-Funktion (Explore). Dabei handelt es sich um einen eigenen Tab, der in der Menüleiste (zwischen „Startseite“ und „Mitteilungen“) eingeblendet wird und anzeigt, welche Hashtags gerade angesagt sind. Damit ersetzt sie in der Leiste die „Momente“-Funktion, die laut dem offiziellen Blogeintrag nun im „Explore“-Tab integriert ist.

Twitter-App jetzt mit Entdecken-Funktion
© Twitter
"Explore"-Funktion als eigener Menüpunkt.

Aktualitäts- und ortsbezogen

Die angezeigten Trend-Themen richten sich nicht nur nach der Aktualität, sondern sind auch ortsbezogen. In Österreich war am Freitagmorgen etwa der Hashtag #angelobung der Top-Trend. Kein Wunder, schließlich wurde am Donnerstag Alexander Van der Bellen als neuer Bundespräsident angelobt. Wenn man auf dem Hashtag im Tab tippt, werden automatisch alle dazu abgegebenen Tweets angezeigt.

iOS ab sofort, Android in Kürze

Derzeit funktioniert das neue „Entdecken“-Feature nur in der iOS-App. Twitter hat aber bereits angekündigt, dass das Update der Android-Version bereits in der finalen Testphase sei und in Kürze ausgerollt werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo