Sonderthema:
Vorsicht: Fieses Foto crasht alle iPhones

Manipulierte Datei

Vorsicht: Fieses Foto crasht alle iPhones

Die jüngste Masche mit der es Cyberkriminelle auf iPhone-User abgesehen haben, erinnert stark an die sogenannte „Killer-SMS“, die vor einiger Zeit die Runde machte. Damals sorgte ein Nachricht mit arabischen Schriftzeichen dafür, dass das Apple-Handy des Empfängers abstürzte. Nun ist eine manipulierte Bilddatei im Umlauf, die sich noch verheerender auswirkt.

Foto crasht Homescreen und Apps
Bei dem Foto handelt es sich um eine PNG-Datei, in der bewusst ein Fehler eingebaut wurde. Dieser führt auf iOS-Geräten zu einer falschen Darstellung und lässt diese abstürzen. Empfänger, die das manipulierte Foto per iMessage oder MMS bekommen, erleben ihr blaues Wunder. Die Datei sorgt nämlich dafür, dass der für den Homescreen zuständige Prozess Springboard abstürzt. Am iPhone oder iPad erscheint dann für einige Sekunden das Boot-Logo. Danach fängt die Absturzschleife von vorne an. Neben dem Homescreen sind von dem Fehler aber auch zahlreiche Apple-Apps wie „Nachrichten“, „Vorschau“ oder „Mail“ betroffen. Wie heise.de berichtet, wirkt sich der Fehler sogar auf einige Anwendungen von Drittanbietern aus. Die Apps über den Switcher zu beenden, helfe laut den Experten nicht.

Lösung
Sie konnten aber dennoch eine Lösung für das Problem finden. Betroffene Nutzer müssen sich eine neue Nachricht schicken lassen. Dann kann man die iMessage-App wieder öffnen und die Nachricht mit dem manipulierten Bild aus der Hauptansicht wischen. Man muss sie dafür also nicht mehr öffnen. Denn das würde das ganze „Spiel“ wieder von vorne beginnen lassen. Entdeckt wurde die manipulierte Bilddatei übrigens von Sicherheitsforscher Lander Brandt. Laut ihm kann das Foto nur von iOS-Geräten nicht richtig dargestellt werden. Android-Smartphones sind von dieser fiesen Falle also nicht betroffen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen