WhatsApp: Telefon-Funktion ist da

Anrufe via App

WhatsApp: Telefon-Funktion ist da

Nach zahlreichen Spekulationen, Tests und Hinweisen aus den vergangenen Wochen ist es nun endlich soweit. WhatsApp hat damit begonnen, seine lange erwartete Anruffunktion offiziell auszurollen. Mit der neusten Version der Android App (2.11.522) ist es nun möglich, WhatsApp-Kontakte über eine integrierte VoIP-(Voice over IP)-Funktion direkt aus der App anzurufen. Das neueste Update wird in Wellen ausgerollt, weshalb es noch etwas dauern kann, bis alle WhatsApp-Nutzer davon profitieren. Der zu Facebook gehörende Messenger-Dienst hat immerhin über 700 Millionen aktive Nutzer. Neben der schubweisen Ausrollung gibt es aber noch weitere Einschränkungen.

An Plattform gebunden
Die Anruffunktion funktioniert natürlich nur dann, wenn beide Gesprächspartner das Update bereits bekommen haben. Darüber hinaus ist die Funktion derzeit auch noch plattformgebunden. Soll heißen: Android-User können nur mit anderen Android-Nutzern telefonieren. Wann auch iOS-Nutzer WhatsApp Calls nutzen können, wurde noch nicht verraten. AndroidPIT hat die Anruffunktion bereits getestet. Demnach funktioniere sie bereits gut, nur an der Sprachqualität müsse WhatsApp noch feilen. Hier komme die App noch nicht an herkömmliche Telefonanrufe heran.

Einladung
Um die Funktion nutzen zu können, müssen die Nutzer eine kleine „Hürde“ bewältigen. Sie ist nämlich nicht von Haus aus freigeschaltet. Konkret muss man nach dem Update einen WhatsApp-Freund einladen, damit auch dieser VoIP-Anrufe tätigen kann. Dies funktioniert aber sehr einfach. Man muss den gewünschten Partner nur einmal anrufen. Sobald die VoIP-Verbindung steht, kann auch der andere WhatsApp-Nutzer problemlos auf den Dienst zugreifen. Er muss nur die WhatsApp-App noch einmal neu starten.

>>>Nachlesen: WhatsApp Web jetzt auch für Firefox

>>>Nachlesen: WhatsApp: Vorsicht vor neuer Abzocke

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen