whatsapp-chat-natur-get-960.jpg

Praktisches Feature

WhatsApp bringt coole Emoji-Funktion

Teilen

Nun kommt endlich Ordnung in das "Smiley-Chaos".

Für viele WhatsApp -Nutzer zählen Emojis schon fast zu den wichtigsten Kommunikationshilfen. Die praktischen und teils witzigen Symbole können zahlreiche Wörter komplett ersetzen und sparen beim Schreiben von Nachrichten viel Zeit. Mittlerweile gibt es aber bereits über 1.000 Emojis. Beim Messenger-Dienst sind diese zwar in verschiedene Bereiche (Gesichter, Essen, Tiere, Flaggen, Hobby etc.) eingeteilt, dennoch kann es da schon einmal länger dauern, bis man das richtige Symbol gefunden hat. Doch damit ist bald Schluss.

>>>Nachlesen: Diesen WhatsApp-Trick sollte jeder kennen

Suchfenster für den Emoji-Bereich

WhatsApp hat in seiner neuesten Beta-Version (2.17.202) nämlich eine praktische Smiley-Suchfunktion integriert. Der Emoji-Bereich weist dabei ein eigenes Suchfenster auf. Wenn man in dieses bestimmte Begriffe eingibt, werden passende Smileys vorgeschlagen. Wer in das Suchfeld zum Beispiel „Hand“ eingibt, bekommt alle Emojis eingeblendet, die mit dem Begriff zu tun haben. WABetaInfo zeigt bereits vorab, wie das Ganze aussieht:

WhatsApp bringt coole Emoji-Funktion
© WABetaInfo
Sucht man nach "Hand" werden alle passenden Emojis eingeblendet. (c) WABetaInfo

Release steht bevor

In der Beta-Version für Android funktioniert die Suche bereits sehr gut. Deshalb wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis sie in die fertige WhatsApp-Version kommt. Auch für iOS wird sie veröffentlicht. Wer die Funktion schon jetzt nutzen bzw. ausprobieren möchte, kann sich bei Github die Android-Beta herunterladen.

>>>Nachlesen: WhatsApp-Panne zeigt: So holt man verschickte Nachrichten zurück

>>>Nachlesen: WhatsApp rollt Super-Update aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Standort via WhatsApp teilen

Um den aktuellen Standort zu teilen, muss man nur den gewünschten Chat öffnen. Android-User öffnen die Funktion über die Büroklammer (unterer Pfeil), beim iPhone funktioniert die Weitergabe über das Plus-Symbol. Danach auf das Karten-Icon (oberer Pfeil) klicken.

Nun wird der aktuelle Standort von WhatsApp gesucht (Ortungsdienste müssen aktiviert sein). Ist er gefunden, muss man nur noch auf "Aktuellen Standort senden" klicken.

Nun erscheint der aktuelle Standort in der Chatliste. So weiß der Kontakt fast auf den Meter genau, wo man sich gerade befindet.