Endlich mit GIF-Support

WhatsApp bekommt weiteres Top-Feature

Teilen

Beliebtester Messenger wird um eine weitere Funktion erweitert.

Die Entwickler bei WhatsApp scheinen derzeit ziemlich ausgelastet zu sein. Wie berichtet, arbeiten sie akutell unter anderem an der Einführung von öffentlichen Gruppen und dem Start der Video-Anruffunktion. Darüber hinaus wurden in den letzten Wochen mit mehreren Updates bereits laufend neue Funktionen (Apps für PC-User, direkte Antworten, Formatierungen, Dokumente-Versand etc.) eingeführt. Und nun bahnt sich bereits das nächste Top-Feature an.

GIF-Support
In der neuesten iOS-Beta-Version haben Software-Entwickler nämlich einen konkreten Hinweis auf einen GIF-Support entdeckt. Neben normalen Fotos und Videos dürften WhatsApp-Nutzer also in absehbarer Zeit auch animierte Bilder verschicken können. Diese erleben im Netz derzeit ein regelrechtes Revival. Kein Wunder, schließlich stellen sie eine gute Alternative für Emojis dar.

Changelog veröffentlicht
Am Twitter Account von WhatsApp BetaInfo (@WABetaInfo) wurde die neue Entdeckung veröffentlicht. Dort finden Interessierte Software-Spezialisten übrigen auch einen Link zum gesamten Changelog.



Nicht direkt hochladbar, aber volle Anzeige
Laut den Profis dürften die GIFs zunächst aber nicht direkt über die WhatsApp-App hochgeladen werden können. User müssen in den Chat den Link zum GIF einfügen. Dieser soll dann aber umgewandelt werden und das animierte Bild direkt im Chatverlauf erscheinen. WABetaInfo beschreibt das Ganze so: „Actually it seems that you cannot directly import GIF image, but if you will send a link that contains a GIF, WhatsApp will show that animated image. Probably in future you will be able to share GIF as document or in other ways.

Nutzer sollen die per WhatsApp verschickten und/oder erhaltenen GIFs übrigens auch in ihrer Fotogalerie speichern können. Wann die neue Funktion freigeschaltet wird, steht noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp-Kontakte am Screen verknüpfen

Zunächst muss man WhatsApp öffnen und mit dem gewünschten Kontakt einen Chat starten (schreiben muss man jedoch nichts). Danach klickt man einfach auf das Symbol mit der Reihe aus drei Punkten rechts oben.

Nun öffnet sich ein Menü mit diversen Optionen. Hier müssen Sie auf „Mehr“ klicken.

Jetzt öffnet sich ein neues Menü. Wenn Sie in diesem nun die Option „Verknüpfung hinzufügen“ wählen, wird...

...der Kontakt am Smartphone-Bildschirm angeheftet. Sobald Sie nun auf das Icon klicken, öffnet sich sofort und ohne Umwege der WhatsApp-Chat.