Sonderthema:
WhatsApp verchlüsselt alle Unterhaltungen

Mehr Sicherheit

WhatsApp verchlüsselt alle Unterhaltungen

WhatsApp scheint sich zu erfangen und reagiert nun wieder immer öfter auf die Wünsche seiner Nutzer. Bevor der Messenger-Dienst von Facebook übernommen wurde, war genau das seine Stärke. Kurz nachdem mit einem Update das leidige Thema mit der Lesebestätigung (Stichwort: blaue Häkchen) aus der Welt geräumt wurde, lässt die populäre Anwendung schon wieder mit einer guten Nachricht aufhorchen. WhatsApp bekommt nämlich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und wird somit deutlich sicherer. Nutzer können ihre Nachrichten dadurch geschützt austauschen.

Aktuellster Verschlüsselungsstandard
Konkret werden mit der neuen Funktion alle Nachrichten ab sofort umfangreich verschlüsselt. Bei der Verschlüsselung setzt WhatsApp auf den von Experten und Datenschützern hoch geschätzten TextSecure-Standard, der derzeit klar State-of-the-Art ist. Als Partner holte sich der Messenger die Spezialisten von Open Whisper Systems ins Boot. Mit dieser neuen Funktion haben es potenzielle Überwacher nun deutlich schwerer Chats oder Unterhaltungen mitzulesen. Laut der Ankündigung haben auch WhatsApp und Facebook keinerlei Zugriff auf die Inhalte. Wie das renommierte Magazin Wired berichtet, handelt es sich bei der Neuerung sogar um die größte jemals eingeführte Verschlüsselungsmaßnahme aller Zeiten.

Rosige Zukunft
In der Android-Version soll die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung seit dem letzten Update bereits enthalten sein. Das Update für die iOS-Version wurde bereits in Aussicht gestellt. Es soll in Kürze folgen. Wenn WhatsApp so weiter macht, dürfte es seine Stellung als weltweit beliebtester Messenger-Dienst in Zukunft sicherlich behalten und sogar noch weiter ausbauen.

>>>Nachlesen: Nacktfotos: Haft wegen WhatsApp

>>>Nachlesen: WhatsApp-Update: Aus für blaue Häkchen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen