16. Februar 2010 12:03

MWC 2010 

HTC schickt 3 iPhone-Killer ins Rennen

Mit dem Legend, dem HD mini & dem Desire erhebt HTC den Anspruch auf die Smartphone-Krone.

HTC schickt 3 iPhone-Killer ins Rennen
© HTC
HTC schickt 3 iPhone-Killer ins Rennen
© HTC

Nun hat auch HTC im Rahmen der Handymesse in Barcelona seine Neuheiten enthüllt. Darunter befinden sich der bereits angekündigte Legend, eine Mini-Ausgabe des HD2 und der potenzielle iPhone-Killer Desire.

Legend - das Designerstück
Mit dem Legend stellt HTC eine neue Design-Klasse bei Android Phones vor. Dank des aus einem Block gefrästen 3D-Aluminium-Gehäuses überzeugt das Gerät mit klaren und schlanken Linien. Das kapazitive 3,2 Zoll AMOLED Touch Display mit HVGA-Auflösung sorgt für hohe Kontraste bei Videos und Bildern. Dabei verabschiedet sich HTC vom haptischen Trackball (wie etwa beim Hero) und nutzt erstmals eine optische Maus für eine bessere Steuerung. Dank der 5 Megapixel Kamera mit integriertem LED-Blitz lassen sich Fotos und Videos festhalten. Diese können dann gleich über Twitter, Facebook und Flickr hochgeladen werden. In Verbindung mit dem integrierten magnetischen Kompass mutiert der HTC Legend zum interaktiven Stadtführer. Die überarbeitete Bedienungssoftware "Sense" verknüpft die unterschiedlichen Kommunikationskanäle Messaging, Telefonieren und Social Communities noch enger. So fasst die Anwendung "Friend Stream" die sozialen Netzwerke in einer Applikation zusammen und hält jederzeit die aktuellsten Informationen des digitalen Freundeskreises auf dem Bildschirm bereit. Weitere Widgets und Applikationen wie der Newsreader machen darüber hinaus die Anpassung des Geräts an persönliche Bedürfnisse noch einfacher. Das neue Sense nutzt mit ergänzenden Features, neuen Anwendungen und Erweiterungen die Funktionen von Android 2.1 optimal aus.

htc_legend_1

Bis dato hat es kein Smartphone-Hersteller außer HTC gewagt, ein Gehäuse komplett aus einem massiven Aluminiumblock zu fräsen. So stören beim HTC Legend weder Spalten, Kanten noch Schrauben die mattierte Oberfläche. Das robuste 3D-Gehäuse bringt bei 11,5 mm Tiefe 126 Gramm auf die Waage. Angetrieben wird der HTC Legend von einem mit 600 MHz getakteten Qualcomm-Prozessor, der ausreichend Leistung für echtes Multitasking und das Abspielen von Videos (auch Flash) zur Verfügung stellt. Dank 512 MB RAM, 384 MB ROM und microSD-Speicherkartenslot für bis zu 32 GB nimmt es der HTC Legend auch mit größeren Multimediainhalten auf. Digitaler Kompass, integriertes GPS/A-GPS, Bluetooth 2.1 und 3,5mm-Audioklinke runden das Ausstattungspaket ab.

Das Smartphone ist bei uns ab April bei A1 und im Fachhandel (vertragsfrei) erhältlich.

Desire - der iPhone-Killer
Die Performance des HTC Desire markiert das derzeitige Nonplusultra bei Android Smartphones. Der mit 1 GHz getaktete Snapdragon-Prozessor soll auf dem kapazitiven 3,7“ WVGA AMOLED Display ein "sensationelles visuelles Erlebnis" garantieren. Fotos, Videos (unterstützt Adobe Flash) oder anderer Web Content werden in einer tollen Schärfe dargestellt. Die integrierte optische Maus erleichtert die Navigation durch Menüs oder Webseiten.

htc_desire

Ein weiteres Highlight liefert der Arbeitsspeicher mit konkurrenzlosen 576 MB RAM. Als Betriebssystem kommt wie beim Legend die aktuellste Version Android 2.1 zum Einsatz. Der interne Speicher beträgt 512 MB, kann aber durch microSD-Karten auf 32 GB ausgebaut werden. Trotz des kapazitiven Mega-AMOLED Displays und des 1.400mAh Akkus ist der Smartphone mit Maßen von 119 x 60 x 11,5 mm (L x B x T) relativ kompakt, auch das Gewicht von 135 Gramm liegt nicht über den Konkurrenzmodellen. Die 5 MP Kamera ebenfalls über einen automatischen LED-Blitz. Natürlich können auch Videos aufgenommen werden. Digitaler Kompass, integriertes GPS/A-GPS, Bluetooth 2.1 und 3,5mm-Audioklinke sind ebenfalls mit an Bord. Online geht der HTC Desire via WLAN, UMTS oder HSDPA/HSUPA.

Seine volle Leistung entfaltet der Desire erst beim Abspielen von Videos und anderen Multimediainhalten. Filme von der microSD-Karte oder Videoclips (auch Flash) aus dem Web werden in hervorragender Qualität dargestellt. Selbst bei Sonnenlicht oder in hellen Räumen bleibt der Kontrast dank des 3,7“AMOLED-Bildschirms hoch.

Zahlreiche vorinstallierte oder aus dem Android Market heruntergeladene Widgets und Apps bieten die Möglichkeit, disen mobilen Computer individuell anzupassen. Auch die Synchronisation mit Microsoft Exchange soll reibungslos funktionieren.

Die aktuellste Version von Sense zeichnet sich wie erwähnt durch nochmals verbesserte Funktionen zur Interaktion mit den wichtigsten Kontaktpersonen aus. Neben Friend Stream können mit Sense ab sofort auch die eigenen Kontakte in spezifische Gruppen wie zum Beispiel Freunde und Kollegen unterteilt werden.

Zudem wurden der Web Browser, der Email Client und weitere Applikationen verbessert. Neu ist auch eine „Helikopter“-Ansicht auf die Inhalte der sieben Screens: Hier werden die sieben Bildschirme in Miniatur (Thumbnail)-Größe als Gesamtansicht dargestellt, um schnell und einfach auf den entsprechenden Screen zugreifen zu können.

Das Smartphone ist ebenfalls ab April über unterschiedliche Netzbetreiber und im Fachhandel erhältlich.

HTC HD mini - der kleine Alleskönner
Beim HD min handelt es sich um kompaktes Windows Phone. Ähnlich ausgestattet wie das HD2, kommt es deutlich kompakter daher. Das Gerät gehört mit 110 Gramm zu den Leichtgewichten unter den Smartphones. Es verfügt über ein kapazitives 3,2‘‘ HVGA-Display und einen Näherungssensor, um während eines Telefonats ungewollte Berührungen auf dem Touchscreen zu vermeiden. Darüber hinaus stellt ein Lichtsensor automatisch die richtige Helligkeit auf dem Display ein. Der integrierte WiFi Access Point im HTC HD mini macht es möglich, dass z.B. auch Notebooks oder andere mobile Endgeräte über den HD2 in den drahtlosen Genuss vom Internet-Surfen kommen. Durch den Download zahlreicher Applikationen aus dem Windows Marketplace for Mobile kann das neue Smartphone den individuellen Bedürfnissen und Design-Vorstellungen angepasst werden. Bilder, die mit der 5 Megapixel-Kamera geschossen wurden, kann man sofort in Twitter oder Facebook hochladen.

HTC_hd_mini

Das Handy wird Anfang des zweiten Quartals 2010 in Österreich verfügbar sein.

Fazit
Abschließend kann man festhalten, dass es der Legend optisch und technisch mit dem Kult-Handy von Apple aufnehmen kann. Mit dem neuen Touchpad dürfte auch die Bedienung sehr gut gelungen sein. Der HTC Desire stellt das iPhone technisch eindeutig in den Schatten. Top-Pozessor, riesiger Arbeitsspeicher und vor allem das gelungene Betriebssystem Android 2.1 machen ihn zu einem der besten Smartphones, die derzeit auf den Markt sind/kommen. Der HD mini wirkt mit seinem kompakten Gehäuse etwas schicker und umgänglicher als sein großer Bruder HD2. Aber solange er mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.5 auskommen muss, dürfte er dem iPhone nicht das Wasser reichen können.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare
Meistgelesen Digital
handychannel_teaser_neu_300x150.jpg
Rückblick auf die Handy-Messe

Highlights Digital

iPhone 5: Apple bestellt 4-Zoll-Displays Infos werden konkreter iPhone 5: Apple bestellt 4-Zoll-Displays

so.cl: Microsoft startet "Facebook-Gegner" Eigenes Social Network so.cl: Microsoft startet "Facebook-Gegner"

Samsung Galaxy S3 im Kurztest Hands-On Samsung Galaxy S3 im Kurztest

Apple-Fernseher mit Kamera und Siri Prototyp gesichtet Apple-Fernseher mit Kamera und Siri

Alle Infos vom Samsung Galaxy S3 Android-Flaggschiff ist da Alle Infos vom Samsung Galaxy S3

iPhone 5 soll mit 3,99- Zoll-Display kommen Ideal für Apps iPhone 5 soll mit 3,99- Zoll-Display kommen

Apples iTunes Match in Österreich gestartet Alle Songs in der Cloud Apples iTunes Match in Österreich gestartet

Apple-Günder: Windows Phone schöner als iOS Lob für Microsoft Apple-Günder: Windows Phone schöner als iOS

iPhone 5 soll im Oktober (oder Juni) starten Apple-Chef im Interview iPhone 5 soll im Oktober (oder Juni) starten

Windows 8: Letzte Beta- Version kommt im Juni "Release Preview" Windows 8: Letzte Beta- Version kommt im Juni

Video: Google stellt Computer-Brille vor Smartphone überflüssig? Video: Google stellt Computer-Brille vor

So funktioniert die Vorratsdatenspeicherung Alle Informationen So funktioniert die Vorratsdatenspeicherung

LG bringt flexibles Display auf den Markt Start im nächsten Monat LG bringt flexibles Display auf den Markt

Sonys Playstation 4 kommt 2013 Infos von der Super-Konsole Sonys Playstation 4 kommt 2013

LG bringt 55 Zoll OLED-TV  bereits im Mai Super-Fernseher LG bringt 55 Zoll OLED-TV bereits im Mai

Neues iPad im großen oe24.at-Test Das kann es wirklich Neues iPad im großen oe24.at-Test

Kim "Dotcom" Schmitz erhält mehr Geld Megaupload-Krimi Kim "Dotcom" Schmitz erhält mehr Geld

Google baut Such- Funktion komplett um Semantische Suche Google baut Such- Funktion komplett um

Firefox 11 zum Download verfügbar Neue Version ist da Firefox 11 zum Download verfügbar

Neues iPad in Österreich ohne LTE Apple-Tablet Neues iPad in Österreich ohne LTE

Tester vom neuen iPad begeistert Hands-On Berichte Tester vom neuen iPad begeistert

Samsungs flexibles Smartphone startet 2012 Revolutionäre Technik Samsungs flexibles Smartphone startet 2012

Alle Stars der Handy- Messe im Überblick Mobile World Congress Alle Stars der Handy- Messe im Überblick

Windows 8: Die wichtigsten Neuerungen Quasi neu erfunden Windows 8: Die wichtigsten Neuerungen

Google bringt revolutionäre Datenbrille Science-Fiction-Gadget Google bringt revolutionäre Datenbrille

Fritz-Powerline Adapter von AVM gewinnen Gewinnspiel Fritz-Powerline Adapter von AVM gewinnen

Retina-Display beim iPad 3 bestätigt Top-Auflösung Retina-Display beim iPad 3 bestätigt

Sonys neue PS Vita im großen oe24.at-Test Portables Gaming Sonys neue PS Vita im großen oe24.at-Test

Samsung TVs mit Sprach- und Gestensteuerung Smarte Fernseher Samsung TVs mit Sprach- und Gestensteuerung

iPad 3 kommt am 7. März mit LTE & Top-Chip Gerüchte verdichten sich iPad 3 kommt am 7. März mit LTE & Top-Chip

Apples iTVs sollen Maßstäbe setzen Smarte Fernseher Apples iTVs sollen Maßstäbe setzen

Ist das Österreichs erstes LTE-Smarphone? HTC Velocity 4G Ist das Österreichs erstes LTE-Smarphone?

Hofer bringt Android-Top-Smartphone Medion Life Hofer bringt Android-Top-Smartphone

So cool ist Facebooks neuer Firmensitz Alle Fotos So cool ist Facebooks neuer Firmensitz

iPad 3: Neue Infos vom Apple-Tablet Mit Highspeed-WLAN? iPad 3: Neue Infos vom Apple-Tablet

200 Mio. Dollar für Facebook-Graffiti Glückspilz des Jahres 200 Mio. Dollar für Facebook-Graffiti

iPhone leitete iMessages an Schüler weiter Kurioser Software-Fehler iPhone leitete iMessages an Schüler weiter

Firefox 10 ab sofort zum Download Schneller "Fuchs" Firefox 10 ab sofort zum Download

Apple-"Azubis" bauen nur Fake-Geräte Totale Kontrolle Apple-"Azubis" bauen nur Fake-Geräte

Timeline: So bleiben Ihre Daten privat Neue Facebook-Funktion Timeline: So bleiben Ihre Daten privat

So genoss Kim Schmitz sein Luxus-Leben Megaupload-Millionär So genoss Kim Schmitz sein Luxus-Leben

"Selbstheilende" iPhone-Hülle präsentiert Geniales Zubehör "Selbstheilende" iPhone-Hülle präsentiert

Käufer bekamen Knetmasse statt iPad Kurioser Betrug Käufer bekamen Knetmasse statt iPad

Neues iPhone stoppt Philharmoniker-Konzert Eklat in New York Neues iPhone stoppt Philharmoniker-Konzert

Facebook hat bald eine Milliarde Mitglieder Wachstum geht weiter Facebook hat bald eine Milliarde Mitglieder

Ist Ihr Computer vom Supervirus betroffen? So funktioniert der Test Ist Ihr Computer vom Supervirus betroffen?

iPad 3: Top-Kamera, HD-Display und Siri Neue Informationen iPad 3: Top-Kamera, HD-Display und Siri

Teil 1: Highlights der Technikmesse CES LTE, OLED, Ultrabooks & Co. Teil 1: Highlights der Technikmesse CES

Video: iPad überlebt Absturz aus Weltall Hart im Nehmen Video: iPad überlebt Absturz aus Weltall

Das passiert in der IT-Welt in 60 Sekunden Beeindruckende Grafik Das passiert in der IT-Welt in 60 Sekunden

Hitliste der illegalen Spiele-Downloads Raubkopien-Ranking Hitliste der illegalen Spiele-Downloads

Das sind die Technik-Trends 2012 Ausblick Das sind die Technik-Trends 2012

Galaxy Nexus mit Android 4.0 im großen Test Neuer Maßstab Galaxy Nexus mit Android 4.0 im großen Test

Die Facebook-Timeline im oe24-Test So funktioniert´s Die Facebook-Timeline im oe24-Test

Canon EOS 1000D war ein Jahr unter Wasser Robuste Kamera Canon EOS 1000D war ein Jahr unter Wasser

Apple baut einen Macbook-iPad-Hybrid Multifunktions-Gerät Apple baut einen Macbook-iPad-Hybrid

Alles zum neuen Internet-Protokoll IPv6 Mit Gewinnspiel! Alles zum neuen Internet-Protokoll IPv6

Amazon will ein Kindle-Phone bringen Günstiger iPhone-Gegner Amazon will ein Kindle-Phone bringen

Apple besitzt ein neues "Killer-Patent" Ortsbasierte Dienste Apple besitzt ein neues "Killer-Patent"

HTC Zeta mit 2,5 GHz Quadcore-Chip kommt "Über-Smartphone" HTC Zeta mit 2,5 GHz Quadcore-Chip kommt

iPhone 4S: Hacker knackten Siri-Protokoll Für Android & Windows? iPhone 4S: Hacker knackten Siri-Protokoll

Musikdienst Spotify ab sofort in Österreich Früher als erwartet Musikdienst Spotify ab sofort in Österreich

Heimisches Riesen-iPhone war ein Fake Perfekte Täuschung Heimisches Riesen-iPhone war ein Fake

Riesiger Ansturm auf das iPhone 4S Österreich-Start Riesiger Ansturm auf das iPhone 4S

Lytro will Fotografie revolutionieren Lichtfeld-Kamera startet Lytro will Fotografie revolutionieren

Hacker bringt Siri auf iPhone 4 und iPad Für alle iOS 5-Geräte Hacker bringt Siri auf iPhone 4 und iPad

Multimedia-Netzwerker für den Haushalt Heimnetzwerk Multimedia-Netzwerker für den Haushalt

Vergleich zwischen iPhone 4S und iPhone 4 Apple-Smarphones Vergleich zwischen iPhone 4S und iPhone 4

Jetzt gibt es auch noch ein Google-Bier Von den Mitarbeitern entwickelt Jetzt gibt es auch noch ein Google-Bier

Amazons Kindle Fire gegen Apples iPad 2 Tablet-Vergleich Amazons Kindle Fire gegen Apples iPad 2

Sonys neues Tablet S im ersten Test Zwei iPad-Gegner Sonys neues Tablet S im ersten Test

Microsoft zeigt fertiges Windows 8 - mit Fotos Von Grund auf neu Microsoft zeigt fertiges Windows 8 - mit Fotos

180 Dollar für bemaltes Holz-"iPad" bezahlt Unglaubliche Abzocke 180 Dollar für bemaltes Holz-"iPad" bezahlt

Toshibas AT200 kommt mit Top-Technik Dünnstes Android-Tablet Toshibas AT200 kommt mit Top-Technik

Dünnste Digicam mit FullHD-Funktion Sony DSC-TX55 Dünnste Digicam mit FullHD-Funktion

Die Highlights der gamescom 2011 Paradies für Gamer Die Highlights der gamescom 2011

Update: Größte Hacker-Angriff- Serie aller Zeiten Angriffswelle entdeckt Update: Größte Hacker-Angriff- Serie aller Zeiten

Neues MacBook Air & neuer Mac mini sind da Mac OS X Lion gestartet Neues MacBook Air & neuer Mac mini sind da

Erste konkrete Infos von der Xbox 720 Super-Konsole Erste konkrete Infos von der Xbox 720

Google Maps mit Echtzeit-Verkehrsinfos Neue Zusatzfunktion Google Maps mit Echtzeit-Verkehrsinfos

"Neuer" Android Market von Google startet Client für Smartphones "Neuer" Android Market von Google startet

Tipps & Tricks für die  iPhone-Nutzung Tastenkombinationen Tipps & Tricks für die iPhone-Nutzung

Solarzellen-Pack für das iPhone 4 Praktisches Gadget Solarzellen-Pack für das iPhone 4

Samsung Galaxy S2 in Österreich ab 0 Euro Nachfolger des Bestsellers Samsung Galaxy S2 in Österreich ab 0 Euro

Material heilt sich mit UV-Licht selbst Neues Hightech-Wunder Material heilt sich mit UV-Licht selbst

3D ohne Brille auf iPad 2 & iPhone 4 Geniale Technik 3D ohne Brille auf iPad 2 & iPhone 4

Webtipps
IT - Jobs

Wie kann man eine Festplatte vor der Entsorgung unleserlich machen?

Wenn man eine Festplatte entsorgen möchte sollte man alle persönlichen Daten unbedingt löschen.…
 

Was tun gegen eine Facebook-Sucht?

Internetsucht ist ein weitverbreitetes Phänomen in Mitteleuropa.…
 

HD Videos schneiden - wie funktioniert's?

Das Filmen wie auch Filme allgemein in HD sind sehr angesagt.…
 

Welche Sonderzeichen gibt es für Facebook?

Millionen Menschen nutzen tagtäglich die Plattform Facebook und es werden täglich mehr.…