So viel verdienen die besten Videospieler

Millionäre dank E-Sport

So viel verdienen die besten Videospieler

Dass internationale YouTube-Stars Millionen schäffeln, ist hinlänglich bekannt. Doch mittlerweile können auch die besten Videospieler der Welt mit den Video-Bloggern mithalten. Auch hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Wer bei den großen E-Sport-Events vorne mitmischt, kann schnell zum Millionär werden.

dota-2-e-sport-getty-960-2.jpg © Getty Images Die Freude nach gewonnenen Turnieren ist groß. Kein Wunder, bei diesen Preisgeldern.

Top 3 verdienen alle über 2,5 Millionen Dollar

So hat Statista nun  Zahlen veröffentlicht, die ziemlich beeindruckend sind. Demnach konnte der hinter dem Gaming-Namen „UNiVeRsE“ versteckte US-Amerikaner Saahil Arora 2,83 Millionen Dollar Preisgeld einstreifen. Werbeverträge oder dergleichen sind da noch gar nicht eingerechnet. Knapp dahinter folgt mit 2,6 Millionen Dollar Preisgeld ein weiterer Amerikaner. Konkret handelt es sich dabei um Peter Dager, der in der E-Sport-Szene als „ppd“ bekannt ist. Auf dem dritten Platz folgt schließlich Sumail Hassan. Der junge Pakistaner (Spielername: "SumaiL") kommt auf ein Preisgeld von 2,51 Millionen Dollar. Auf Platz vier landet ein weiterer US-Amerikaner, auf den Plätzen 5 bis 9 landen Chinesen und die Top-Ten-Liste wird vom Kanadier Kurtis Ling aka "Aui_2000" komplettiert, der auch noch auf ein Preisgeld von 1,94 Millionen Dollar kommt.

dota-2-e-sport-getty-960-1.jpg © Getty Images Die (Dota-3-)Turniere werden von den Fans förmlich gestürmt.

Volle Hallen

Eines haben die drei bestverdienenden E-Sportler gemeinsam. Bei allen handelt es sich um „Dota-2-Spieler“. Hier ist also eindeutig das meiste Geld zu verdienen. Bei den großen Turnieren ist der Andrang in die riesigen Hallen derart groß, dass die Events schnell ausverkauft sind. Der Hype rund um das professionelle Videospielen ist also ähnlich groß wie bei etwa bei internationalen Fußballturnieren. Auch wenn die Szene insgesamt deutlich kleiner ist.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.