El Presidente klar mit 106% wiedergewählt!

Tropico 6

El Presidente klar mit 106% wiedergewählt!

Aufbaustrategiespiele wie Sim City, dem Indie-Hit Cities Skylines oder Banished, haftet immer etwas der Duft von Langeweile und Humorlosigkeit an. Ganz anders bei der Tropico-Reihe, in der wir in die Rolle eines Südsee-Diktators schlüpfen und auf unserem Eiland eine kleine, feine Alleinherrschaft aufziehen.

tropico_header1.jpg
(C) Kalypso

Das wirklich Besondere an Tropico ist dessen Humor und Witz, welche die Spielserie so einzigartig machen. Denn egal, ob wir einen Propagandaradiosender hochziehen, einen Streik oder Aufstand niederschlagen, all das passiert auf eine humordurchtriebene und subversive Art und Weise.

tropico6_3.jpg
(C) Kalypso

So fand die Ankündigung, dass es, nach dem äußerst erfolgreichem Tropico 5 mit unzähligen DLCs, nächstes Jahr bereits einen sechsten Teil geben wird, bei den Fans großen Zuspruch. Für etwas Irritation sorgte hingegegen, dass nicht mehr die Haemimont Studios für den neuen Teil verantwortlich sind, sondern das deutsche Limbic Studio. Der Hintergrund dafür scheint aber schlicht die Auslastung bei den Haemimont Studios zu sein, die aktuell mit Hochdruck an ihrem Mars Projekt (Surviving Mars) arbeiten, weswegen die deutschen Kollegen wohl zum Zug kamen.



Tropico Skylines
Zu den wichtigsten Erneuerungen von Tropico 6 dürfte ein völlig neues Verkehrssystem mit Bussen, Fähren und Brücken zählen, die einzelne Kleininseln miteinander verbinden. War der Höhepunkt der Mobilität bei Tropico 5 damit erreicht, dass wir U-Bahnstationen bauen konnten, die unsere Bewohner und Gäste auf magische Weise von einer Station zur anderen teleportierten, so dürfen wir in Tropico 6 eine anspruchsvollere Transportsimulation erwarten.

tropico6_43.jpg © Kalypso
(C) Kalypso

Jeder Einwohner zählt
Ebenso versprechen die neuen Macher des Kultspiels, dass es diesmal wesentlich realistischer bei der Simulation der einzelnen Bewohner und deren Bedürfnissen insegesamt abgehen wird. Doch hier sollte man fairerweise erwähnen, dass auch bisher die einzelnen Bewohner erfassbar und mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgestattet waren, die sich im Spiel – je nach unserem Verhalten und Spielweise – auch verändert haben.



Ocean’s El Presidente Palast
 
Neu sind sogenannte Heists, also Überfälle oder Sabotageaktionen, die wir zuerst durch Einzelmaßnahmen vorbereiten müssen, um dann etwa die Freiheitsstatute zu entführen und zum Ruhme unser glorreichen Inseldiktatur auf einen langen Urlaub einladen zu können. Inwiefern diese neuen Missionen den Spielverlauf beeinflussen ist noch nicht bekannt.

Tropico 6 wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 erscheinen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung