Die spielgewordene Epilepsiewarnung

Review: Nex Machina

Die spielgewordene Epilepsiewarnung

Das kleine, finnische Team von Housemarque war immer schon ein Geheimtip, dank ihrer Hingabe und der unbestrittenen Qualität ihrer Produkte. Ihr Twinstick-Shooter Resogun hat bereits positives Aufsehen erregt, als erstes PS4-Spiel, das einen Preis einheimste. Auch Super Stardust, Dead Nation und Alienation sind immens erfolgreiche Hits ihres Genres. Nun haben sie mit Nex Machina gleich mehrere Schippen draufgelegt.

nex_machina_screenshot_1080p_005.jpg
(c) Housemarque

Umgeben von einem übermächtigen Feuerwerk an Neonfarben und Effekten kämpft man sich durch Horden verschiedenster Gegner. Die Welten sind wunderschön konzipiert, genauso wie Levelübergänge, Abkürzungen und geheime Objekte. Das Shoot’emUp-Genre hat selten so einen imposanten Vertreter in seinen Reihen gehabt.
Man merkt, dass die jahrelange Erfahrung des Entwicklerteams in vollem Umfang genutzt wurde. Dieser Arcadeaction-Twinstick-Shooter besticht durch sein fanatisch-explosives Gameplay, welches den Adrenalinspiegel konstant auf Anschlag hält. Der Schwierigkeitsgrad ist relativ hoch, aber fair. Für die vielen Arten von Gegnern muss man verschiedenste Taktiken anwenden, damit man sie spektakulär und mit wunderschönen Partikeleffekten explodieren sieht.

Ein Meilenstein der Twinstick-Shooter, dessen einziges Manko die Dauer der Spielzeit ist. Natürlich bekommt niemand von so einem Actionfeuerwerk genug, doch ist knapp eine Stunde für alle Missionen verhältnismäßig kurz. Dafür hat es aber auch einen enormen Wiederspielwert, der einiges ausgleicht.
Ein wunderbar schönes und qualitatives Spiel, dessen Steuerung einwandfrei funktioniert. Beeindruckend in allen Sparten, bis auf die Länge, ist Nex Machina ein Paradebeispiel für Twinstick-Shooter. Arcade-Action vom Feinsten!

Nex Machina ist digital für PS4 und PC um 19,99€ erhältlich.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.