09. Februar 2010 11:17

Hopfenwunder 

Bier stärkt die Knochen

Gemälzte Gerste und Hopfen liefern wichtiges Silizium für den Knochenaufbau.

Bier stärkt die Knochen
© sxc

Bier ist die Silizium-reichste Nahrung und hilft dadurch mit, die Knochendichte zu erhöhen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der University of California in der Zeitschrift Journal of the Science of Food and Agriculture. Je mehr Hopfen und gemälzte Gerste Bier enthält, desto besser dürfte es laut Ansicht der Wissenschaftler vor dem Knochenabbau schützen, sofern das Getränk in moderater Weise konsumiert wird.

Wichtiges Element
Silizium ist ein für den menschlichen Knochenaufbau wichtiges Element, das in verflüssigter Form durch die Kieselsäure aufgenommen wird. War Bier auch bisher als Kieselsäure-reiches Nahrungsmittel bekannt, so war bisher nicht erforscht, was dem Biers diese günstige Eigenschaft verleiht. Um die optimale Silizium-Quelle zu finden, wurden nun 100 verschiedene kommerzielle Biersorten sowie ihre Rohstoffe Gerste, Weizen, Hopfen, Brauhilfsstoffe wie der Stabilisator Silikagel oder das Filtermittel Kieselerde untersucht.

Inhaltsstoffe und Brauvorgang entscheiden
Die Hülle des Gerstenkorns nennen die Forscher als eines der beiden wichtigen Siliziumlieferanten. "Obwohl das meiste Silizium in der Schale bleibt, werden bedeutende Anteile beim Mälzen als Würze extrahiert und verbleiben damit im Bier", so Studienleiter Charles Bamforth. Je weniger Hitze bei diesem Vorgang im Spiel sei, desto höher sei der Siliziumanteil. Dunklere Malzprodukte, die einen intensiveren Röstprozess erfordern, enthalten hingegen weniger Silizium. Nur wenig Silizium fand man auch im Weizen.

Als zweite Siliziumquelle stellte sich der Hopfen heraus, während weder das Silikatgel noch die Kieselerde im Test zum Silizium-Gehalt des Endprodukts beitrugen. Insgesamt liegt die Bandbreite, wie viel Silizium ein Bier enthält, zwischen 6,4 und 56,5 Milligramm pro Liter. "Biere, die hohen Anteil gemalzener Gerste und Hopfen haben, sind besonders reich an Silizium", so Bamforth. Moderater Bierkonsum könne einen gewissen Schutz vor der Knochenkrankheit Osteoporose darstellen.


Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare
TOP Videos mehr >
Jetzt mitspielen:
Jetzt mitspielen:
WETTER.AT aktuell mehr Wetter >
Top Gelesen Top geklickt >> >
Newsticker Alle News >
Wolfgang Fellner Blog

Das sagt Österreich

Isabelle Daniel Blog

Politik Insider

Herbert Bauernebel Blog

LIVE aus den USA

NEWS AUS MEINEM BUNDESLAND
  • W
  • N
  • B
  • O
  • S
  • St
  • K
  • T
  • V
HEUTE AUF SOCIETY24.AT
  • Die besten Party- und Eventfotos
Partyfotos des Tages
oe24 auf Facebook mehr >

Webtipps
Bundesliga: Mein Club
  • Die Fan-Zone auf oe24
Club auswählen - und immer die aktuellen Top - News lesen
IHR HOROSKOP mehr Horoskope >
  • Heute
  • Jahr
Newsletter Anmeldung

Wie setzt man Hyperlinks in einem Textdokument?

Möchten Sie Ihr Dokument mit einem Link einer Internetadresse / einem anderen Dokument verbinden?…
 

Wieso erkennt iTunes mein iPhone nicht?

iTunes bildet die Schnittstelle zwischen einem PC/Mac und einem iPhone.…
 

Wie kann man Radarstrafen umgehen?

Jeder Autofahrer kennt die Situation: ärgerlichen Bußgelder.…
 

Wie trainiert man effektiv seine Schultermuskulatur?

Eine starke Muskulatur fördert die Stabilität der Gelenke, denn Leistungsfähigkeit wird...…