Geniale Zusatz-Tastatur für Tablet-PCs

Rückseitiges Tippen

© Screenshot: youtube.com

Geniale Zusatz-Tastatur für Tablet-PCs

Seit der Einführung von Apples iPad boomt die Branche der Tablet-Computer mit Touchdisplay. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Anbietern (Samsung Galaxy Tab, Archos Android Tablets, etc.), die ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Zusätzlich kommen in Kürze weitere iPad-Konkurrenten (Blackberry PlayBook, Asus Eee Pad, Dell Tablet, Microsoft Tablets, etc.) auf den Markt.

Mühsame Texteingabe
Doch viele potenzielle Kunden entscheiden sich bewusst gegen ein Tablet, da sie mit dem Tippen auf der virtuellen Tastatur einfach nicht zurechtkommen. Beim Surfen oder Durchblättern von Fotoalben macht die Touch-Bedienung richtig Spaß, beim Eintippen von langen Texten ist eine mechanische Tastatur jedoch klar im Vorteil. Wenn man das Tablet aber mit einer herkömmlichen Tastatur oder einer speziellen Docking-Variante kombiniert ist die praktische Flexibilität und Mobilität nicht mehr gewährleistet. Dann ist man selbst mit einem Net- oder Notebook platzsparender unterwegs.

Video

Neuartige Konstruktion
Und genau hier setzt eine neuartige Erfindung vom französischen Start-Up "Alpha UI" nun an. Die Erfindung, eine Tastatur die an der Rückseite des Tablets angedockt wird, hört ebenfalls auf den Namen "Alpha UI", und soll die Eingabe langer Texte deutlich vereinfachen. Zwar befindet sich das Zubehörteil noch in der Entwicklungsphase, dennoch scheint es schon ziemlich gut zu funktionieren (siehe Video). Die Bedienung muss zunächst zwar erlernt werden, wenn man aber einmal verinnerlicht hat, wo sich welche Tasten befinden, wirkt das Ganze ziemlich einfach. Als Testobjekt dient ein Archos-Tablet.

Der Firmen-Website kann man entnehmen, dass die Tastatur mit acht Fingern auf der Rückseite bedient wird. Auf Wunsch und zur besseren Orientierung während der Anfangsphase kann man die Tasten vorne am Display einblenden. Zusätzlich soll es möglich sein, die Tasten frei zu belegen.

Bislang funktioniert die Tastatur mit Tablets, die eine Bildschirmdiagonale  von fünf bis sieben Zoll aufweisen. Etwas später soll sie auch für größere Rechner wie das aktuelle iPad (9,7 Zoll) erhältlich sein.

Anfang 2011
Als offiziellen Starttermin gibt Alpha UI das erste Quartal 2011 an.

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

   |  Neu anmelden