Antonia Campbell-Hughes

Im Film spielt sie Natascha

Teilen

Serien-Star aus Irland spielt Entführungsopfer. Drehstart ist Anfang Mai.

Das war eine Überraschung: Wie gestern bekannt wurde, wird Antonia Campbell-Hughes in der Kinoverfilmung ihres Lebens Natascha Kampusch spielen. Und das, obwohl die 29-jährige Irin bisher noch kaum jemand kannte und der Film nun in Englisch gedreht werden muss.

Jahrelang kämpfte sich Antonia durch verschiedene britische Comedy-Formate, hatte ein eigenes Fashion-Label und feierte erst im Vorjahr ihren Durchbruch auf der Leinwand.

Und das Lob kennt seitdem keine Grenzen: Kritiker bescheinigten der 29-Jährigen einen „verführerischen Minimalismus“ und „überwältigendes Charisma“, auf der diesjährigen Berlinale wurde sie mit dem „Shooting Stars“-Award als eines der aufstrebendsten europäischen Schauspieltalente ausgezeichnet.

Sie selbst arbeitet bereits seit einigen Wochen intensiv an ihrer neuen Rolle. Auf Twitter schrieb sie Ende März: „Ich erarbeite mir gerade meinen aktuellen Charakter. Kleiner Raum, me myself and I. Keine Fenster.“

Auch sexueller Aspekt wird im Film nicht ausgespart
Fest steht: Bereits Anfang Mai werden die Dreharbeiten in München begonnen werden. Verpflichtet wurden neben Antonia auch der Däne Thure Lindhardt („Tatort“, „Illuminati“) und Michael Ballhaus, einer der bedeutendsten Kameramänner der Welt (er drehte mit Fassbinder, Scorsese und Emmerich). Ballhaus: „Die größte Herausforderung ist, dass 60 Prozent in einem Raum spielen, der so groß wie eine Sauna ist.“

Und: Anders als in der Natascha-Kampusch-Biografie 3096 wird Sexualität im Film nicht ausgespart. Wann der Film in die Kinos kommt, ist derzeit noch nicht bekannt. D. Müllejans

Die Top Kino Filme 2011

Ungeschlagen auf der Nummer eins mit 6,4 Millionen Besuchern ist der Zauberschüler der König der Kino-Charts 2011.

Johnny Depp lockte mit dem vierten Teil der Piraten-Reihe 4,39 Millionen Fans an.

Til Schweiger unt Töchterchen Emma lockten 4,35 Millionen Kinofans an.

Auch Top mit 4,08 Millionen Zusehern ist Hangover 2.

Bella und ihr Edward lockten rund 2,75 Millonen Vampir-Fans an.


Die blauen Wesen lockten 2,69 Millionen Schlümpfe-Anhänger in die Kinos.

Der Actionfilm zog 2,57 Millionen Fans in die Kinos.

The stotternde König lockte 2,4 Millionen Kino-Fans an.

Der Streifen lockte 1,93 Millionen Leute ins Kino.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nataschas Vater: Klage gegen Priklopil-Freund

Fall Kampusch spaltet das Land

„Ich kann die ewigen Artikel und Fernsehberichte über den Fall Kampusch nicht mehr ertragen. Jedes Mal denke ich mir: Wie geht Natascha Kampusch damit um, dass sie immer wieder mit denselben Fragen konfrontiert wird? Man sollte diese junge Frau, die derart viel erleiden musste, endlich in Ruhe lassen. Der Täter ist vor dem göttlichen Gericht gestanden und nach seiner Buße wird er seinen Frieden gefunden haben.“

„Wenn sämtliche Hypothesen im Fall Kampusch einen wahren Kern hätten, dann wäre Natascha Kampusch sicherlich daran interessiert, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Der Fall wurde umfassend von der Justiz und der Polizei geprüft. Es gibt nichts mehr zu ermitteln und man sollte endlich den 
Deckel über diesem Fall 
zumachen.“

„Ich bin der Meinung, dass man Natascha Kampusch endlich in Ruhe lassen sollte. Durch die neuen Verschwörungstheorien verlängert man nur ihr Leid. Ich gehe davon aus, dass von der Polizei das Bestmögliche unternommen wurde, um die Wahrheit zu finden. Ich plädiere dafür, dass Natascha Kampusch endlich das Recht und die Möglichkeit bekommt, in ein normales Leben zurückzukehren. Sie war acht Jahre in Gefangenschaft, aber ihre Opferrolle ist noch immer nicht zu Ende, weil der Fall noch immer nicht geschlossen ist.“

„Wichtig wäre eine emotionsfreie Debatte, die sachlich erfolgt und mit kühlem Verstand – das ist aber nicht möglich. Alles muss auf den Tisch und der Fall muss neu aufgerollt werden. Aber es braucht ausländische Experten für die Aufklärung. Natascha macht sehr viel mit. Wenn sie in die Öffentlichkeit geht, heizt sie den Fall aber wieder neu an.“

„Die Debatte wird in Österreich mittlerweile so emotional geführt, dass es besser wäre, wenn ausländische Experten den Fall Kampusch objektiv betrachten würden. Diese Lösung würde zu einer Beruhigung der Situation beitragen. Ich bezweifle, ob es günstig ist, dass Natascha jetzt ein TV-Interview gegeben hat.“

„Es ist für viele Menschen unvorstellbar, dass es außer der öffentlichen Wahrheit noch eine andere Wahrheit geben kann.“

„Natascha ist ein armes Mädchen, aber der Fall ist noch nicht gelöst.“