Bald im Kino

"Can a song save your life?": It can!

Teilen

Der Musikfilm mit Keira Knightley und Mark Ruffalo startet am 29. August.

Treffen sich zwei Loser in einer abgefuckten Bar in New York City: Kein Witz, sondern unverhoffte Lebenswendung für Ex-Plattenboss Dan (Mark Ruffalo) und Singer-Songwriterin Gretta (Keira Knightley). Dan - pleite, leicht alkoholsüchtig, seiner Ex-Frau Miriam (Catherine Keener) nachtrauernd und die widerspenstige Teenager-Tochter Violet (Hailee Steinfeld) missverstehend - wurde gerade erst von seinem Partner aus der gemeinsamen Plattenfirma rausgeschmissen. Gretta - als Londonerin neu im Big Apple - wurde soeben von ihrem Freund, dem als Solo-Sänger zum Star avancierenden Dave (Adam Levine), sowohl karriere- als auch liebestechnisch aufs Abstellgleis gestellt.

Unverhoffte Wendung
Ihr Rückflugticket ist schon gebucht, als Dan sie in einer kleinen Bar im East Village einen eigenen Song singen hört - und dabei als jene große Chance erkennt, seine Durststrecke bei der Suche nach potenziell erfolgreichen Acts zu beenden. Durch persönliche Misere ebenso verbunden wie durch die Leidenschaft zur Musik, tun sich die ungleichen Kreativen zusammen und machen sich an die Aufnahme eines improvisierten Albums auf den Straßen New Yorks.

Am schönsten sind schließlich auch in der Hollywoodvariante jene Momente, die sich tatsächlich um Musik drehen: Wenn vor Dans Augen rund um die allein Gitarre spielende Gretta auf der Bühne durch Geisterhand langsam Streicher, Klavier und weitere Instrumente einsetzen, etwa. Oder wenn sie mit verbundenen Kopfhörern durch New York tanzen. "Das liebe ich an Musik: Eine banale Szene gewinnt an Bedeutung", sagt Dan, als "As Time Goes Bye" spielt.

Infos
Can A Song Save Your Life?
USA 2013
Regie: John Carney
Darsteller: Keira Knightley, Mark Ruffalo, Hailee Steinfeld. Adam Levine, Catherine Keener
Laufzeit: 104 min
Kinostart Österreich: 29. August 2014

"Can a Song save your life?" - Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Keira Knightley - Style-Flop