Festivalauftakt

Cannes - Orkan und Blitzlichtgewitter

Teilen

Stars wie Russell Crowe, Cate Blanchett und Tim Burton werden am roten Teppich erwartet.

Normalerweise geht’s in Cannes kurz vor dem Festivalstart nur um Stars, Sternchen und Filme, aber heuer richteten die Festivalbosse sorgenvolle Blicke aufs Meer und in den Himmel. Erst attackierte ein Jahrhundertsturm den Strand der Croisette und machte aus den chicen Cocktailbars am Meer zerzauste Zeltlager. Dann musste wegen der Vulkanwolke kurzfristig der Airport Nizza gesperrt werden, was Schreckensvisionen eines Festivals auslöste, das für Stars und Besucher unerreichbar bleibt.

Robin Hood-Premiere
Doch nun hat sich alles zum Guten gewendet. Zwar ist regnerisches Wetter angesagt, aber die Weltpremiere von Robin Hood sollte am 12.5. die Cannes-typische Atmosphäre aus Glamour, Blitzlichtgewitter und verzückten Fan-Jubelchören auslösen.

Ridley Scott lässt Cannes auf Rat seiner Ärzte aus
Die Robin Hood-Stars Russell Crowe und Cate Blanchett machen sich zur Gala bereit und werden ihren Regisseur Ridley Scott aus der Ferne grüßen. Der 72-jährige Kinomagier bekam jüngst ein künstliches Kniegelenk – die Ärzte rieten ihm vom Gipfelsturm über die Stiege ins Festivalpalais ab.

Österreich nicht vertreten
In den kommenden zehn Tagen wird aber viel Prominenz zum Défilé über den roten Teppich antreten. Schon am Freitag, 14.5. sind Oliver Stone und Michael Douglas angesagt, die den passenden Film zur Finanzkrise im Gepäck haben: Wall Street 2 – Geld schläft nie. Am Samstag feiert Woody Allen die Premiere von You will Meet A Tall Dark Stranger. Und die Rolling Stones zeigen ihre Doku Stones in Exile. Nur Österreich muss – nach dem Vorjahrs-Triumph für Michael Haneke und Christoph Waltz – heuer bescheiden im Hintergrund bleiben: Die heimische Szene hat diesmal keinen einzigen Film in Cannes.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sie wurden mit einem Fototermin für den neuen "Robin Hood"-Streifen eingeläutet.

Die Filmfestspiele in Cannes haben begonnen.

Hauptdarstellerin Cate Blanchett bezauberte in zartem Rosa.

Süß! "Robin Hood" Russel Crowe kam mit seinem Sohn.

Kate Beckinsale auf dem Treffen zum Foto-Call der Jury.

Wer versteckt sich denn da hinter seinen Sonnenbrillen?

Benicio del Toro gibt die Tarnung auf.

Er sieht aus, als ob er in eine Zitrone gebissen hat: Die Sonne blendet.

Jean-Claude van Damme unterwegs in Cannes.

Das Medieninteresse ist enorm.

OE24 Logo