Spielberg führt Regie

Daniel Day-Lewis wird Abraham Lincoln

Teilen

Dreharbeiten zur US-Präsidenten-Biographie sollen 2011 beginnen.

Vor knapp zehn Jahren hat sich Steven Spielberg die Filmrechte für eine Lincoln -Biografie gesichert, nun kommt das Projekt ins Rollen. Der Regisseur habe nun den oscarprämierten Schauspieler Daniel Day-Lewis für die Rolle des früheren amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln gewinnen können, berichtet das US-Branchenblatt "Variety". Spielberg will 2011 mit den Dreharbeiten beginnen. Seine Produktionsfirma DreamWorks hatte sich 2001 die Rechte an der damals noch unveröffentlichten Lincoln-Biografie "Team of Rivals" von Doris Kearns Goodwin gesichert.

Dreht sich um Konflikte
Das Drehbuch wurde dann von Tony Kushner verfasst. Im Mittelpunkt des Historienfilms stehen die Auseinandersetzungen Lincolns mit seinen politischen Widersachern in den Jahren 1861 bis 1865. Day-Lewis war zuletzt in dem Filmmusical "Nine" auf der Leinwand zu sehen. Lange Zeit war der irische Schauspieler Liam Neeson ("Schindlers Liste") für die Rolle im Gespräch gewesen, doch nach den Drehverzögerungen war er abgesprungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.