Der Countdown

Der Countdown

Das sind die Oscar-Stars 2012

Mit diesem Resultat hatte kaum jemand in Hollywood gerechnet. ­Regie-Altmeister Martin Scorsese setzte sich mit seinem märchenhaften 3-D-Film Hugo Cabret (ab 10. Februar in Österreichs Kinos) an die Spitze im ­Oscar-Rennen 2012.

Gleich elf Mal wurde der Film über einen Waisenjungen, der im Uhrturm eines Pariser Bahnhofs lebt, für den Academy Award nominiert – ­unter anderem in den ­Königskategorien bester Film und beste Regie.

Diashow Die Oscar Nominierungen 2012

Maryl Streep

Meryl Streep könnte für "The Iron Lady"einen Oscar als beste Hauptdarstellerin bekommen.

Jessica Chastain

Jessica Chastain darf sich Hoffnungen für ihre Rolle in "The Help" machen.

Michelle Wiliams

Auch Michelle Williams ist als beste Hauptdarstellerin im Rennen.

Rooney Mara

Für "The Girl with the Dragon Tattoo" ist Rooney Mara als beste Hauptdarstellerin für einen Oscar nominiert.

Janet McTeer

Janet McTeerist für "Albert Nobbs" gelistet.

George Clooney

George Clooney ist für sein Familiendrama "The Descendants als bester Hauptdarsteller nominiert.

Nick Nolte

Nick Nolte ist für "Warrior" als bester Nebendarsteller für einen Oscar im Rennen.

Glenn Close

Close darf sich für ihre Hauptrolle in "Albert Nobbs" Hoffnungen auf die Statue machen.

Woody Allen

Woody Allen ist für "Midnight in Paris" nominiert.

Melissa McCarty

Melissa McCarty geht ins Rennen um den Oscar in der Kategorie "beste weibliche Nebenrolle" für den Film "Bridesmaides".

Berenice Bejo

Berenice Bejo hat gute Karten für ihre Rolle in "The Artist".

Max von Sydow

Max von Sydow darf sich in der Kategorie "bester Hauptdarsteller auf eine Nominierung freuen.

Gary Oldman

Auch Gary Oldam ist über seine Oscar-Nominierung für "Tinker Tailor Soldier Spy" überglücklich.

Martin Scorsese

Regie-Altmeister Martin Scorsese steht abermals auf der berühmten Nominierungsliste.

Jean Dujardin

Ein ganz heißer Kandidat für einen Oscar ist "The Artist"-Hauptdarsteller Jean Dujardin.

Viola Devis

Viola Devis wurde für ihre Rolle in "The Help" nominiert.

Brad Bitt

Der schöne Brad Pitt geht ebenfalls ins Rennen um einen goldenen Jungen.

1 / 17

Zehn
Mit zehn Nominierungen folgt der Schwarz-Weiß-Film The Artist, der bei den Golden Globes drei Mal ausgezeichnet wurde, auf dem zweiten Platz. Das Sportlerdrama Moneyball (mit Brad Pitt; Kinostart 4. Mai) und das Kriegsepos Gefährten (von Steven Spielberg; Kinostart 16. Februar) liegen mit je sechs Nominierungen auf dem dritten Platz.

Erstaunlich wenig Nominierungen, nämlich fünf, gab es für das Familiendrama The Descendants (ab Freitag im Kino) – allerdings sind dies lauter Hochkaräter: darunter bester Film, beste Regie (Alexander Payne), bester Hauptdarsteller (George Clooney) und bestes Drehbuch. Ebenfalls fünf Oscar-Chancen erhielt der Stieg-Larsson-Thriller Verblendung. Rooney Mara ist als beste Hauptdarstellerin nominiert.

Streep
Allerdings hat Rooney Mara knochenharte Konkurrenz: Meryl Streep, die in Die eiserne Lady (Kinostart: 2. März) Margaret Thatcher verkörpert, gilt als haushohe Favoritin. Fast genauso klar scheint das Rennen bei den Männern: Hier hat George Clooney mit seinem fulminanten Spiel in The Descendants die Nase vorn. Seine schärfsten Rivalen: Brad Pitt (Moneyball) und Jean Dujardin (The Artist).

Verlierer
Dass Leonardo DiCaprio für sein grandioses Spiel in Clint Eastwoods FBI-Drama J. Edgar keine Nominierung bekam, ist wohl die größte Überraschung im Oscar-Rennen. Auch das Darsteller-Quartett aus Der Gott des Gemetzels um Christoph Waltz und Kate Winslet fand keine Gnade vor den Oscar-Juroren. Freude hingegen bei Wim Wenders: Sein Tanzfilm Pina ist als beste Doku nominiert.

"The Descendants" - Trailer

Zur detaillierten Liste aller Oscar-Nominierten

Autor: Gunther Baumann
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.