Jetzt neu

Die Kino-Highlights der Woche

Teilen

Der derbste Teddy ist zurück & Colin Firth verliebt sich in Nicole Kidman.

Wieso sollte man sich etwas Neues einfallen lassen, wenn bewährte Rezepte so gut funktionieren? Das scheint sich US-Komiker Seth MacFarlane gedacht zu haben, als es an die Fortsetzung seines Regiedebüts "Ted" ging. Fäkalwitze und derbe sexuelle Anspielungen sind dabei gelinde gesagt noch das Harmloseste. Und natürlich kommt die Schauspielelite nicht zu kurz, sondern darf sich gleich selbst lächerlich machen - etwa Liam Neeson, der als Supermarktkunde seine Frühstückscerealien in bester Junkiemanier ersteht. Weitere Auftritte gibt es von Football-Star Tom Brady, Morgan Freeman oder "Flash Gordon"-Darsteller Sam Jones.

In "Die Liebe seines Lebens" inszeniert Jonathan Teplitzky die Lebensgeschichte eines britischen Soldaten. Auch dieser Film ist gespickt mit Stars: Colin Firth, Nicole Kidman und Stellan Skarsgard machen den Zweite Weltkriegs-Streifen wirklich sehenswert.

oe24.at hat für Sie die Filmstarts der Woche im Überblick:

Ted 2
USA 2015, 116 min
Regie: Seth MacFarlane
Mit: Mark Wahlberg, Amanda Seyfried, Morgan Freeman, Liam Neeson,
David Hasselhoff

http://ted-film.at/

Darf ein Plüschbär, dem einst in einer Sternschnuppennacht Leben eingehaucht wurde, ein Kind adoptieren? Darf er heiraten und ist er überhaupt ein Mensch und kein Objekt? In der Fortsetzung der Erfolgskomödie "Ted" (2012) geht es um nichts Geringeres als um die schiere Existenz des zotigen Außenseiters Ted. Mit derben Witzen, herben Abgeschmacktheiten, großer Situationskomik und philosophischen Fragen im Gepäck schickt Regisseur Seth MacFarlane seinen Problembären in ein neues Abenteuer, das hierzulande auch in einer österreichischen Fassung mit Stefan Puntigam als Stimme Teds ins Kino kommt. Teds "Buddy" John Bennett (Mark Wahlberg) muss dabei erkennen, dass man nicht ewig in der Pubertät verweilen kann.



Die Liebe seines Lebens
GB/AUS/CH 2013, 116 min
Regie: Jonathan Teplitzky
Mit: Colin Firth, Nicole Kidman, Jeremy Irvine, Stellan Skarsgard,
Hiroyuki Sanada

www.dieliebeseineslebens-film.de

Ein weiterer Film über den Zweiten Weltkrieg ist Jonathan Teplitzkys "The Railway Man", der nun mit zwei Jahren Verspätung unter dem deutschen Titel "Die Liebe seines Lebens" am Freitag in die heimischen Kinos kommt, streng genommen schon. Doch das Schlachtfeld liegt diesmal in der Seele eines britischen Kriegsveteranen, der das Trauma der japanischen Kriegsgefangenschaft überwindet. Es ist eine wahre Geschichte, auf der dieser mit Colin Firth, Nicole Kidman und Stellan Skarsgard prominent besetzte Streifen basiert. Ausgehend von der 1995 erschienenen Autobiografie des ehemaligen britischen Soldaten Eric Lomax, haben die Drehbuchautoren Andy Paterson und Frank Cottrell Boyce ein Szenario geschaffen, in dem sich der seit Jahrzehnten unter seinem Trauma leidende Eisenbahn-Enthusiast Eric Lomax auf einer Bahnreise in eine Frau namens Patti verliebt, und ausgehend von dieser neuen Lebenssituation gezwungen wird, sich endlich seiner Vergangenheit zu stellen.


Victoria
D 2015, 140 min
Regie: Sebastian Schipper
Mit: Laia Costa, Frederick Lau, Franz Rogowski, Max Mauff, Burak
Yigit


Selten zuvor hat sich Kino so unmittelbar angefühlt: In die letzten 140 Minuten einer Berliner Nacht packt Regisseur Sebastian Schipper ein Generationenporträt, eine Liebesgeschichte und einen Banküberfall - und das in Echtzeit und ohne einen einzigen Schnitt. In "Victoria" lässt er die junge Spanierin Victoria (Laia Costa) auf die vier Burschen Sonne (Frederick Lau), (Franz Rogowski), Blinker (Burak Yigit) und Fuß (Max Mauff) treffen. Gemeinsam erleben sie ein nicht ungefährliches Abenteuer, das "Victoria" innerhalb einer langen Einstellung von der dialoglastigen Romanze zum atemberaubenden Thriller werden lässt. Ein Filmereignis, dem man sich unmöglich entziehen kann.



Natural Resistance
F/I 2014, 85 min
Regie: Jonathan Nossiter


Zehn Jahre nach "Mondovino" rückt der französische Filmemacher und Weinkenner Jonathan Nossiter erneut die Bedrohung ursprünglicher Weinproduktion in den Mittelpunkt. Bei Spaziergängen durch die Weingärten der Toskana und in Gesprächen mit alternativen Weinbauern gibt er Einblick in eine komplexe, umkämpfte Welt, in der nachhaltige Methoden der standardisierten Agroindustrie gegenüberstehen. Mit eingestreuten Szenen aus Schwarz-weiß-Klassikern aus Archiven setzt er die Restauration des Filmerbes mit der Weinkultur in Verbindung.


Listen Up Philip (exklusiv im Gartenbaukino)
USA 2014, 108 min
Regie: Alex Ross Perry
Mit: Jason Schwartzman, Elisabeth Moss, Jonathan Pryce, Krysten
Ritter, Josephine de la Baume


Philip ist Literatur-Shootingstar, mit einem gefeierten Debüt hinter sich und einem vielversprechenden Nachfolgeroman kurz vor der Veröffentlichung. Glücklich aber ist Philip nicht, und lässt das sein Umfeld deutlich spüren. Seinen eigenen Erfolg reibt er der Ex-Freundin ebenso wie dem Schulfreund gehässig unter die Nase, und in die Beziehung mit seiner als Fotografin ebenso erfolgreichen Freundin Ashley (Elisabeth Moss) investiert er schon lange nicht mehr. Als sein Schriftstelleridol Ike Zimmerman ihn über den Sommer in sein Ferienhaus außerhalb der Stadt einlädt, sagt Philip sofort zu - und stößt mit seinem Plan, aus der lauten, nervtötenden Stadt abzuhauen und sämtliche Promoaktivitäten für sein Buch abzusagen, nicht nur seinen Verleger vor den Kopf. Mit Jason Schwartzman als prätentiöser Schriftsteller grantelt sich nun der denkbar beste Antiheld durch "Listen Up Philip", Perrys amüsanten Einblick in die New Yorker Literaturszene.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.