Nicht verpassen

Die Kino-Highlights der Woche

Teilen

Hanks in "Bridge of Spies" & süßer Animationsspaß mit "Arlo & Spot".

Steven Spielberg und Tom Hanks - bei dieser Kombination kann nur ein Erfolgsfilm entstehen. Bereits zum vierten Mal drehten die beiden zusammen, diesmal das Agentendrama Bridge of Spies, in dem der Schauspieler wieder einmal zu Höchstform aufläuft. Nach einer wahren Begebenheit soll Anwalt James Donovon für die CIA arbeiten und den abgeschossenen US-Piloten Francis Gary Powers aus den Fängen der Sowjetunion befreien.

Wer am ersten Advent-Wochenende lieber mit den Kleinen ins Kino gehen will, für den ist das süße Freundschaftsabenteuer Arlo & Spot bestimmt das Richtige. Arlo, der jüngste Sprössling seiner Familie hat Angst vor allem - bis er ein Abenteuer übersteht und über sich selbst hinauswächst. Um diesen kleinen Antihelden herum hat die Animationsschmiede Disney/Pixar mit Arlo & Spot einen charmanten Weihnachtsfilm geschaffen.

oe24 hat für sie die Filmstarts der Woche im Überblick.

Arlo & Spot
USA 2015, 100 min
Regie: Peter Sohn

http://filme.disney.de/arlo-und-spot

Ein neues Abenteuer aus dem Hause Disney-Pixar: Der Animationsfilm "Arlo & Spot" erzählt von der ganz und gar ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem wilden Buben und einem schüchternen Dinosaurier. Denn die These des Filmspaßes lautet: Was wäre, wenn die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren nicht ausgestorben wären? Regisseur des computeranimierten Spektakels mit beeindruckenden Landschaftsszenerien ist der US-Amerikaner Peter Sohn, der bereits bei Erfolgsfilmen wie "Ratatouille" oder "Oben" mitarbeitete.


The Gift
USA 2015, 108 min
Regie: Joel Edgerton
Mit: Jason Bateman, Rebecca Hall, Joel Edgerton, P.J. Byrne, Tim
Griffin

http://giftmovie.com

Der australische Schauspieler Joel Edgerton wechselt nach zig Filmauftritten, darunter in "Black Mass" und "Exodus: Götter und Könige", hinter die Kamera. Mit dem Thriller "The Gift" gelingt dem 41-Jährigen ein Regiedebüt, das unter die Haut geht. Jason Bateman und Rebecca Hall spielen Robyn und Simon, ein Ehepaar, das nach einer Fehlgeburt in einer anderen Stadt neu anfängt. Dort taucht ein früherer Mitschüler von Simon auf und stellt ihr Leben auf den Kopf. Ist Gordo ein Stalker oder will er nur ihre Freundschaft? Robyn lernt mehr über ihren Mann, als ihr lieb ist. Edgerton spielt selbst den mysteriösen Bekannten.


Highway To Hellas
D 2015, 89 min
Regie: Aron Lehmann
Mit: Christoph Maria Herbst, Adam Bousdoukos, Akilas Karazisis,
Yorgos Kotanidis, Hristos Valavanidis

http://film.info/highwaytohellas

Chaotische Griechen, ordnungsliebende Deutsche - in Aron Lehmanns Komödie "Highway to Hellas" prallen Welten aufeinander. Christoph Maria Herbst spielt einen steifen Finanzbürokraten, der im Auftrag seiner Bank auf einer griechischen Insel die Sicherheiten für ein paar Kredite überprüfen soll. Doch die Dienstreise wird für ihn zum Horrortrip: Überall freche Ziegen, sture Esel und Menschen, die von Formularen, Vorschriften und Bürokratie nicht viel halten. Der Bankangestellte ist verzweifelt - aber allmählich wird ihm klar, dass Ordnung, Zahlen und Profit nicht alles im Leben sind.


Bridge Of Spies - Der Unterhändler
USA/D/INDIEN 2015, 141 min
Regie: Steven Spielberg
Mit: Tom Hanks, Amy Ryan, Mark Rylance, Alan Alda, Sebastian Koch

http://bridgeofspies-derfilm.de

Für den Agententhriller "Bridge of Spies - Der Unterhändler" holt Hollywood-Regisseur Steven Spielberg zum vierten Mal Oscar-Preisträger Tom Hanks vor die Kamera. Das Spionagedrama beruht auf wahren Gegebenheiten. Erzählt wird die Geschichte des US-Piloten Francis Gary Powers, der 1960 von den Sowjets gefangen genommen und während des Kalten Krieges auf der Glienicker Brücke gegen einen sowjetischen Spion in US-Haft ausgetauscht wurde. US-Verhandlungsführer war der von Hanks gespielte Anwalt James Donovan.


Last Shelter
A 2015, 103 min
Regie: Gerald Igor Hauzenberger


Nach seiner Tierschützer-Doku "Der Prozess" hat sich der Dokumentarfilmer Gerald Igor Hauzenberger erneut einem Kampf gegen systemisches Unrecht angenommen. Über drei Jahre begleitete er jene pakistanischen und afghanischen Asylsuchenden, die nach ihrem "Protestmarsch" vom Erstaufnahmezentrum Traiskirchen nach Wien Ende 2012 die Wiener Votivkirche besetzten. Hauzenberger gibt der hierzulande erstmaligen, selbst organisierten Refugee-Bewegung Gesichter und vermittelt die angespannte Lage in der von Kälte und Utopien gefüllten Kirche - nicht, ohne den Bogen ins Heute zu spannen und mit aktuellen Aufnahmen auf mittlerweile noch schlimmere Zustände in Traiskirchen hinzuweisen.


Zwischen Himmel und Eis
F 2015, 89 min
Regie: Luc Jacquet

www.zwischenhimmelundeis.weltkino.de

Der französische Oscar-Preisträger Luc Jacquet setzt mit seiner Doku "Zwischen Himmel und Eis" seinem Landsmann Claude Lorius ein filmisches Denkmal: Bereits als junger Mann hat der Wissenschafter im Jahr 1955 unter extremsten Bedingungen das Eis der Antarktis erforscht. Dabei entdeckte der Polarforscher zahlreiche eingeschlossene Luftbläschen aus Urzeiten, die vom Klima vergangener Zeiten und seiner besorgniserregenden Veränderung im Laufe der vergangenen 80.000 Jahre durch den Menschen zeugen. Als Erzähler bei der Doku ist Max Moor (ehemals Dieter Moor) im Einsatz.


Ewige Jugend
F/GB/I/CH 2015, 118 min
Regie: Paolo Sorrentino
Mit: Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz, Paul Dano, Jane
Fonda, Robert Seethaler

http://youththemovie.com

Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino ("La Grande Bellezza - Die große Schönheit") übertrifft sich fast selbst mit diesem Meisterwerk. Zwei alte Freunde - gespielt von Michael Caine und Harvey Keitel - verbringen Wellness-Tage in einem Grandhotel in den Schweizer Alpen. Gemeinsam beobachten sie die anderen Gäste und müssen sich großen Lebensfragen stellen. Der Komponist (Caine) muss entscheiden, ob er einem Wunsch der Queen entspricht und entgegen allen Vorsätzen vielleicht doch noch einmal dirigiert. Der Filmemacher (Keitel) droht an seinem letzten Film zu scheitern, was nicht zuletzt an seiner Muse liegt - unvergesslich fies: Jane Fonda.


Die highligen drei Könige
USA 2015, 101 min
Regie: Jonathan Levine
Mit: Seth Rogen, Joseph Gordon-Levitt, Anthony Mackie, Lizzy Caplan,
Jillian Bell

www.thenightbeforemovie.com

Jedes Jahr am Heiligen Abend lassen es die drei Freunde Ethan, Isaac und Chris ordentlich krachen. Sie machen die heilige Nacht zur wilden Partynacht. Doch jetzt sind sie über 30 und ihre Leben haben verschiedene Bahnen eingeschlagen. Also soll dieses Weihnachten das letzte Mal ihre traditionelle Sause steigen. Krönender Abschluss: der "Nussknacker-Ball", eine legendäre Party irgendwo an einem geheimen Ort in New York. Doch zu viele Drogen und zu viele unausgesprochene Probleme machen aus der Nacht ein komisch-absurdes Weihnachts-Desaster. Ob "Die highligen drei Könige"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Highway to Hellas