Beate Uhse

Franka Potente spielt Sex-Unternehmerin

Teilen

In einem ZDF-Fernsehfilm - Ausstrahlung vermutlich im kommenden Jahr.

Schauspielerin Franka Potente (36) schlüpft in die Rolle der Sex-Unternehmerin Beate Uhse . Das ZDF bestätigte am Montag, 4.10. auf Nachfrage entsprechende Medienberichte vom Wochenende. Der Fernsehfilm soll das Leben und Wirken von Uhse nachzeichnen, die nach dem Zweiten Weltkrieg von Flensburg aus mit Erotikartikeln ein Weltunternehmen aufbaute. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Oktober beginnen, der Film soll an einem Sonntagabend vermutlich im kommenden Jahr gezeigt werden. Am 16. Juli 2011 ist Beate Uhses zehnter Todestag.

Blieb nicht geheim
Eigentlich sollte der Name der Hauptdarstellerin bis nach den Dreharbeiten geheim gehalten werden, darauf hatten sich das ZDF und die Filmproduktion auf Wunsch von Potente geeinigt, wie es auf mehrere Nachfragen geheißen hatte. Doch dann sagte die 36-Jährige (" Lola rennt ", "Die Bourne Identität") am Wochenende auf "bild.de": "Ich freue mich sehr darauf, die Rolle einer so beeindruckenden Frau spielen zu dürfen!"

Fernsehfilm
Produziert wird der Film mit dem Arbeitstitel "Beate Uhse - Ich will Freiheit für die Liebe" von der Kölner Firma Zeitsprung Entertainment, die sich schon mit dem preisgekrönten Streifen "Contergan" einen Namen gemacht hat. Regie führt Hansjörg Thurn.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo