Vorpremieren

102 Kinos zeigen den neuen Potter-Film

Teilen

Ab 17.11: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1“ im Kino. 

Der offizielle Filmstart ist für den Donnerstag, 18.11. angesetzt, doch Österreichs Kinobranche definiert den Begriff Vorpremiere für Harry Potter völlig neu. Schon Mittwoch, 17.11. finden, so die Website www.cineplexx.at, im ganzen Land 310 (!) Vorstellungen des Blockbusters statt. Die ersten beginnen um 14 Uhr, die letzten um 23 Uhr. Nicht nur in Wien, Graz oder Linz feiert man solcherart die "Vorpremiere“ von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1, sondern auch in Pinkafeld und Eibiswald, in Wieselburg und Kufstein.

Besucherzahlen
102 heimische Kinos sind beim Potter-Festival dabei. Erklärtes Ziel: Heiligtümer des Todes, der siebente Film der Serie, soll die Besucherzahlen von Folge sechs (Harry Potter und der Halbblutprinz) erreichen oder gar überbieten. Die Marke steht bei 560.000 Zuschauern. Der Erfolg des ersten Potter-Abenteuers scheint aber außer Reichweite. 2001, als Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint noch Kinder waren, kamen 990.000 Fans zu Harry Potter und der Stein der Weisen.

Zielgruppe
Hauptgrund für das sanfte Abbröckeln der Besucherzahlen: Die Produzenten sprechen vor allem die echten Potter-Fans an, nicht jedoch Neulinge. Wer die Romane oder die früheren Filme nicht kennt, tut sich schwer, die Feinheiten zu verstehen. In Summe ist Potter jedenfalls eine der profitabelsten Filmserien aller Zeiten. Weltweit wurden bisher rund 3,9 Milliarden Euro eingespielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Harry Potter - Fans bei der Premiere

Potter-Premiere: Watson stahl die Show

Am Donnerstag feierte Teil 1 des letzten Potter-Films in London Weltpremiere.

Die Stars des Films: Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint.

Emma war in ihrem kurzen, schwarzen Kleid DER Hingucker.

Sie stahl ihren Potter-Kollegen die Show.

Einfach supersexy!

Daniel Radcliffe wurde als "Harry Potter" zum Weltstar.

Rupert Grint alias Ron Weasley.

Gruppenfoto:Ralph Fiennes, Helena Bonham Carter, Daniel Radcliffe, Emma Watson, J. K. Rowling, Rupert Grint and Timothy Spall.

Potter-Autorin Joanne K. Rowling.

Ralph Fiennes.

Helena Bonham Carter.

Model Alex Watson, Emmas fescher Bruder.

Lisa Marie Presley.

Jamie Campbell Bower kam auf Krücken.

OE24 Logo