Nach Eichingers Tod

Kampusch: Startschuss für den Film

Teilen

Jetzt ist es endlich fix: Der Natascha-Kampusch-Film wird gedreht.

Lange stand das spektakuläre Kampusch-Filmprojekt auf der Kippe, nachdem Erfolgsproduzent Bernd Eichinger am 24. Jänner überraschend an einem Herzinfarkt starb. Eichinger (70 Filme) sackte während eines Essens mit seiner Familie in Los Angeles zusammen. Er wurde nur 61 Jahre alt.

Der Münchner hatte einen Zweitwohnsitz in Hollywood. Dort arbeitete er auch am Kampusch -Drehbuch: „Etwa zwei Drittel des Buches hat er fertig geschrieben“, sagt Peter Reichard, Co-Autor Eichingers, zu ÖSTERREICH. Nun wird ein neuer Autor gesucht, der Eichingers Manuskript fertigstellen soll: „Ich kann das nicht“, sagt Peter Reichard, „hab noch nie ein Kinodrehbuch geschrieben“ (siehe Interview).

Eichinger hatte im Mai 2010 von Natascha Kampusch die Rechte für das Projekt erhalten. Mehrmals war der Filmproduzent (Constantin-Film) daraufhin in Wien. Auch im Kellerverlies im niederösterreichischem Strasshof recherchierte er: „Mir geht es darum, erstmals filmisch zu erzählen, was wirklich geschehen ist“, sagte Eichinger damals. Drehbeginn wird 2012 sein. Wer Natascha spielen wird, ist noch offen: „Das wird erst entschieden, wenn der Regisseur feststeht“, sagt Reichard.

ÖSTERREICH: Nach dem Tod Bernd Eichingers war lange unklar, ob das Projekt finalisiert wird.
Peter Reichard: Wir waren alle schockiert, als Bernd starb. Jetzt hat die Produktionsfirma Constantin entschieden, die Arbeiten an dem Kinofilm fortzusetzen. Bernd hat uns ein Drehbuch hinterlassen, das zu zwei Drittel fertig ist. Ein neuer Drehbuchautor soll das Werk nun vollenden.

ÖSTERREICH: Sie waren Eichingers Co-Autor. Warum schreiben nicht Sie das Buch zu Ende?
Reichard: Ich bin Dokumentarfilmemacher und kein Kino-Autor. Das sind verschiedene Paar Schuhe. Bernd war von Natascha fasziniert, gemeinsam haben wir ihre Lebensgeschichte bis ins Detail recherchiert. Ich werde mit dem neuen Autor eng zusammenarbeiten.

ÖSTERREICH: Wer wird Natascha Kampusch spielen?
Reichard: Das ist noch offen. Zuerst muss das Drehbuch stehen, dann wird ein Regisseur gesucht. Anfang nächstens Jahres werden die Dreharbeiten in Wien beginnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.