Berlinale

Pattinson: Schlafzimmer zur Macht:

Teilen

Preisverleihung am Samstag: Fans jubelten fast kahl geschorenem Pattinson zu.

„Sieht cool aus, oder?“ Robert Pattinson präsentierte sich am Freitag in Berlin mit neuem Ultrakurzhaarschnitt. Der Twilight-Star kam zur Gala-Premiere seines Films Bel Ami.

Frauenherzen
Pattinson spielt einmal mehr einen schönen Mann, dem alle Frauenherzen zufliegen. Doch dieser Georges sucht nicht Liebe, sondern Macht: Die Maupassant-Romanverfilmung handelt von einem Erotomanen und Karrieristen, der sich an die Spitze der Pariser Gesellschaft emporschläft. „So eine Rolle wird heute kaum noch geschrieben“, sagte Pattinson im Pressegespräch. „Dieser Georges fällt allen in den Rücken, ohne dafür jemals bestraft zu werden.“

Robert Pattinson: Bilder vom "Bel Ami" Set

Am Samstag gibt es die Berlinale-Bären
Der Film bietet auch Stars wie Uma Thurman oder Christina Ricci auf – und hat erstaunlich aktuelle Bezüge. Regisseur Declan Donnellan: „Im Hintergrund geht’s um einen korrupten Staat und eine korrupte Presse, die einen Überfall auf ein arabisches Land planen.“

Bel Ami lief außer Konkurrenz und ist nicht im Rennen, wenn Samstagabend die Berlinale-Bären verliehen werden. Der spröde Wettbewerb kennt keine klaren Favoriten.

Favoriten
Starken Eindruck hinterließen zwei deutsche Filme, Christian Petzolds DDR-Drama Barbara (mit Nina Hoss) und Matthias Glasners Gnade (mit Birgit Minichmayr ). Auch Filme aus der Schweiz (Ursula Meiers Sister), Ungarn (Bence Fliegaufs Just The Wind) oder China (White Dear Plain von Wang Quan’an) wurden hoch bewertet.

Angelina Jolie feierte Regie-Debüt auf Berlinale

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Angelina Jolie feierte Regie-Debüt auf Berlinale

Robert Pattinson: Bilder vom "Bel Ami" Set