160114_Rickman.Standbild002.jpg

An Krebs gestorben

Rickman tot: So trauern Potter-Stars

Teilen

Radcliffe, Watson & Rowling drückten auf Facebook ihre Trauer aus.

Noch einer der ganz Großen hat von der Welt Abschied genommen. Alan Rickman starb im Alter von 69 Jahren an Krebs. Dem breiteren Publikum ist er vor allem durch seine Rolle als 'Professor Snape' in den Harry Potter-Filmen in Erinnerung geblieben. Der ganze Cast der erfolgreichen Film-Reihe ist von der Nachricht seines Todes erschüttert.

Lehrer & Mentor
Daniel Radcliffe, Star der "Harry Potter"-Filme, hat sich in einem bewegenden Statement zu dem Tod seines Kollegen Alan Rickman geäußert. Rickman sei ohne Zweifel einer der besten Schauspieler, mit denen er je zusammengearbeitet habe oder in Zukunft zusammenarbeiten werde, schrieb Radcliffe (26) am Donnerstag beim Online-Netzwerk Google Plus.

Er sei außerdem einer der loyalsten Menschen, "die ich je in der Filmindustrie getroffen habe. (...) Alan war extrem gütig, großzügig, bescheiden und lustig." Rickman habe ihn am Set der "Harry Potter"-Filme wie einen Ebenbürtigen behandelt - nicht wie ein Kind. "Mit ihm in so einem prägenden Alter zu arbeiten war enorm wichtig, und ich will das, was er mir beigebracht hat, für den Rest meines Lebens und meiner Karriere bei mir tragen."

Vorbild
"Ich bin so traurig. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich mit solch einem besonderen Mann und Schauspieler arbeiten und Zeit verbringen durfte. Ich werde unsere Gespräche vermissen. RIP Alan. Wir lieben dich", schrieb Emma Watson auf Facebook, nachdem sie die schreckliche Nachricht erreichte.

"Ich bin am Boden zerstört. Ich fühle mich so geehrt, dass ich die Gelegenheit hatte, so oft mit ihm zusammenzuarbeiten. Auch wenn er gegangen ist - ich werde für immer seine Stimme hören. Meine Gedanken sind bei seinen Freunden und seiner Familie", so Rupert Grint.

Autorin erschüttert
Auch Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling ist schockiert. "Es ist nicht in Worten auszudrücken, wie schockiert und am Boden zerstört ich bin, von Alan Rickmans Tod zu hören", schrieb die Britin am Donnerstag auf Twitter. Er sei ein großartiger Schauspieler und ein wundervoller Mann gewesen.

"Wir alle haben ein großes Talent verloren." Rickman, der im Alter von 69 Jahren an Krebs starb, spielte in den "Harry Potter"-Filmen den Part des Professors Severus Snape. Rowling hatte Rickman stets als ihre Traumbesetzung für die Rolle des undurchsichtigen Zauberlehrers bezeichnet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.