Preisgekrönter Film

"The Artist" nur ein Plagiat?

Teilen

Regisseur Hazanavicius soll das Drehbuch abgeschrieben haben.

Der französische Erfolgsregisseur Michel Hazanavicius, der mit seinem Stummfilm "The Artist" fünf Oscars gewann, muss sich einem Plagiatsvorwurf stellen: Der Drehbuchautor Christophe Valdenaire reichte Klage gegen ihn und gegen die Produktionsfirma von "The Artist" ein, weil der Film "zahlreiche unbestreitbare Ähnlichkeiten" mit seinem Drehbuch für einen schwarz-weißen Stummfilm aufweise.

Gelassenheit bei Vorwürfen
Valdenaires erste Drehbuch-Version gehe auf das Jahr 1998 zurück. Hazanavicius reagierte gelassen: Er habe ein "Gewissen so rein wie Felswasser", sagte er dem Internet-Dienst "Hexagones". "Das Drehbuch (des Klägers) hat überhaupt nicht mit meinem Film gemein, auch nicht mit dem Drehbuch, das ich übrigens geschrieben habe", sagte Hazanavicius der Nachrichtenagentur AFP.

Auch die Produktionsfirma von Thomas Langmann zeigte sich "überhaupt nicht beunruhigt" durch die Klage. Eine Anhörung in der Hauptsache zu dem Fall dürfte im Laufe des kommenden Jahres stattfinden.

Der schwarz-weiße Stummfilm "The Artist" war im Februar 2012 mit gleich fünf Oscars ausgezeichnet worden, darunter als bester Film. Hazanavicius erhielt einen Oscar für die beste Regieleistung. "The Artist"-Star Jean Dujardin gewann als erster französischer Schauspieler den Oscar für die beste männliche Hauptrolle.

The Artist-Hund Uggie: Freut sich über Oscar FOTOS


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Uggie" aus "The Artist": Tierische Biographie

Das war die wohl tierischste Buchpräsentation der Welt: Hunde-Star "Uggie" aus dem Oscar-gekrönten Streifen "The Artist" präsentierte in London seine Biografie mit dem Titel "My story".

Zuvor hatte "Uggie" bereits am 19. Oktober sein Buch in Santa Monica, Kalifornien, vorgestellt.

The Artist-Hund Uggie: Freut sich über Oscar FOTOS