US-Filmkritiker-Wahl

"The Social Network" bester Film 2010

Teilen

Bester Schauspieler ist Colin Firth für seine Rolle in "The King's Speech".

Der Film " The Social Network " über Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist am Sonntag, 12. 12., von der einflussreichen Vereinigung der Filmkritiker in Los Angeles als bester Film ausgezeichnet worden. Als bester Schauspieler wurde Colin Firth für seine Rolle in "The King's Speech" gewählt. Beste Schauspielerin wurde Kim Hye Ja für ihre Rolle in dem südkoreanischen Film "Mother".

Weitere Preise
"The Social Network" mit Jesse Eisenberg als Facebook-Gründer Zuckerberg, bekam auch noch drei weitere Preise: Aaron Sorkin wurde für das beste Drehbuch ausgezeichnet, Trent Reznor und Atticus Ross teilen sich mit Alexandre Desplat, der für den Film "The Ghost Writer" komponierte, den Preis für die beste Musik. Geteilt wurde auch die Auszeichnung für die beste Regie. Der Preis geht an David Fincher für "The Social Network" und Olivier Assayas für den Film " Carlos ", der auch als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde.

Oscar-Indikatoren

Der Kreis der New Yorker Filmkritiker gibt seine Auswahl für die besten Filme am Montag, 13.12. bekannt. Beide Gremien gelten als Indikatoren für die Oscar-Vergabe am 27. Februar. Die Nominierungen werden am 25. Jänner bekanntgegeben. Auch hier gelten "The Social Network" und "The King's Speech" als Favoriten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.