US-Kinocharts

Mädchenfilm schlägt Actionkracher

Teilen

Überraschend: Bridesmaids ist beliebter als Fast & Furious. Thor weiter top.

Das 3D-Spektakel " Thor " hat seinen Spitzenplatz in den US-Kinocharts erfolgreich verteidigt. An seinem zweiten Wochenende spielte die Donnergott-Saga nach Angaben des "Hollywood Reporter" vom Sonntag 34,5 Millionen Dollar (24,4 Millionen Euro) ein. Weltweit brachte es der Streifen damit nach Studioschätzungen auf über 300 Millionen Dollar. In Deutschland war die Marvel-Comic-Verfilmung bereits Ende April angelaufen.



Chick Flick
Die eigentliche Überraschung an diesem Wochenende aber war der Neueinsteiger "Bridesmaids". Mit 24,6 Millionen Dollar schaffte es die Komödie über eine Gruppe Brautjungfern auf Platz zwei. Das ist eine stattliche Einnahme für einen Frauenfilm  - in den USA "Chick Flicks" genannt -, der sonst ausschließlich weibliche Zuschauer anspricht. Der erfahrene Comedy-Produzent Judd Apatow sowie die Besetzung mit bekannten amerikanischen Komikerinnen hatte aber weitaus mehr Männer in die Kinos gelockt als erwartet.



Erfolgreich
" Fast and Furious " rutschte von Platz zwei der vorigen Woche auf Platz drei. Der Action-Streifen nahm an diesem Wochenende mit 19,5 Millionen Dollar zwar 40 Prozent weniger ein als noch vor sieben Tagen. Weltweit jedoch hat der Film mit Vin Diesel und Paul Walker als Machos mit schnellen Autos inzwischen insgesamt 440,5 Millionen Dollar eingespielt. Er ist damit der bisher erfolgreichste Actionfilm in dem Genre.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.