Petition soll Film stoppen

"Zoolander 2": Wirbel wegen Cumberbatch

Teilen

LGBT-Community regt sich über Cumberbatchs Transgender-Rolle auf.

Ganz gespannt warteten die Fans auf den ersten Trailer von Zoolander 2, doch schon jetzt sorgt der Film für Mega-Wirbel. Schuld daran sind aber nicht Ben Stiller, Owen Wilson oder die Story des Films, sondern ausgerechnet Benedict Cumberbatch. Der schlüpft nämlich in die Rolle des Transgender-Models 'All', die in der LGBT-Community die Wogen hochgehen lassen.

Video zum Thema: Stiller & Wilson in Zoolander 2

Kein Spaß
'All' wird in dem Trailer als "größtes Supermodel der ganzen Welt" vorgestellt. "Bist du ein männliches oder ein weibliches Model", will Derek Zoolander wissen und Cumberbatch antwortet: "All ist alles". Owen Wilsons Charakter Hansel präzisiert: "Ich denke, was er wissen will ist, hast du einen Hotdog oder ein Brötchen." Doch da versteht die LGBT-Gemeinschaft keinen Spaß, beschwert sich, dass Cumberbatchs Rolle ein "transphobischer Scherz" sei und hat sogar schon eine Petition ins Leben gerufen, um den Film zu boykottieren.

Aufregung
Bereits 8.000 Unterschriften wurden gesammelt, um Zoolander 2 zu stoppen. "Wenn die Produzenten und Drehbuchautoren von Zoolander einen gesellschaftlichen Kommentar zu Transgender-/androgynen Persönlichkeiten in der Fashionindustrie hätten geben wollen, hätten sie bei Models wie Andreja Peijic anfragen können. Indem sie einen Zisgender-Schauspieler engagiert haben, der auf negative Weise eine Transgender-Persönlichkeit darstellt, heißt der Film eine schädliche und gefährliche Auffassung der Queer-Community gut", beschwert sich Sarah Rose, die Verfasserin der Petition, über den Film.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.