100 Jahre Hans Weigel im Wiener Konzerthaus

Jubiläum

100 Jahre Hans Weigel im Wiener Konzerthaus

Ein großer Österreicher wird hundert Jahre alt: Am 31. Mai findet im Großen Saal des Wiener Konzerthauses die Jubiläumsgala "100 Jahre Hans Weigel - Ein großer Österreicher" statt. "Sein Leben war ge- und erfüllt von allem, was uns kulturell wichtig ist. Dieser Abend wird von vielen Künstlern, die ihn gemocht oder verehrt haben, bestritten. In Wort, Musik und Stimme", kündigt Weigels ehemalige Lebensgefährtin Elfriede Ott an, die gemeinsam mit Fritz Muliar und Georg Markus durch den Abend führen wird. Viele hochkarätige Stargäste werden erwartet. Chansons, Couplets, Prosa, Witz, Musik und mehr wird geboten.

gastgeber

(c) Hubert Burda - Fritz Muliar, Elfriede Ott und Georg Markus

Glanzvolle Gala
"Wie oft wäre er jetzt dringend von Nöten, um mit seiner Furchtlosigkeit in Wort und Schrift in die Politik drein zu fahren", so Ott. "Er war ein typischer Jünger von Karl Kraus. Und: was unwiederbringlich ist: sein Witz! Dieser herrliche jüdische Witz!" Das Programm soll an die Vielseitigkeit Weigels erinnern. Als "Musikalische Begleitung" sind Richard Oesterreicher & Band angekündigt. Die Liste der Gäste und Mitwirkenden reicht von Gerd Bacher, Rudolf Buczolich und Elisabeth Engstler über Karlheinz Hackl, Lore Krainer und Helmuth Lohner bis zu Louise Martini, Felix Mitterer, Werner Schneyder, Ernst Stankovski und Helmut Zilk.

Zum 100er von Hans Weigel erscheint auch ein "posthumes Lebvenszeichen": "In die weite Welt hinein. Erinnerungen eines kritischen Patrioten", herausgegeben von Elke Vujica, mit einem Geleitwort von Elfriede Ott und einem Vorwort von Wendelin Schmidt-Dengler. Literaturedition Niederösterreich, 320 Seiten, 20 Euro.

Karten-Telefon: 01/242 00-2

Karten Online: www.konzerthaus.at

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.