Festival

120.000 beim Frequency in St. Pölten

Teilen

So viele Fans wie noch nie feierten beim Festival in Niederösterreich.

Eines steht fest: Das Frequency-Festival 2009 war eines der besten und sicherlich verrücktesten Freiluft-Events, das es in Österreich je gab.

Vom Start am Donnerstag bis heute früh tummelten sich 120.000 Musikbegeisterte auf dem riesigen Areal bei St. Pölten. Das Gelände an der A1 wurde zur größten Party-Zone des Landes: So viele Fans wie noch nie feierten an den drei Tagen ihr österreichisches „Woodstock“ – wie beim legendären Festival vor 40 Jahren campten Zig-tausende in den Auen der Traisen, badeten in dem sonst nicht badefreien Traisen-Fluss, feierten bis in die frühen Morgenstunden Bands wie Radiohead, The Prodigy oder Mando Diao.

Hitze am Freitag, Regen und Gatsch am Samstag
Freitag war es die größte Sommer-Party, die Österreich je erlebt hat – mit Nacktbaden, Grillen, Hitze pur.

Samstag stürzten die Temperaturen, es begann zu schütten: Das Areal wurde zu einer riesigen Schlammparty (siehe Fotos). Die 120.000 Frequency-Fans versanken plötzlich in Regen und Gatsch.

Doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. Im strömenden Regen feierten die 120.000 Woodstock-Camper weiter. Heute drohen Abfahrtsprobleme – die Parkplätze versinken im Schlamm...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ist Donnerstagnachmittag, 20.8., in St. Pölten der Startschuss zum dreitägigen Frequency-Festival gefallen.

Die Stimmung ist ausgelassen und ein paar Besucher zeigen sich schon von ihrer besten Party-Seite.

Die obligatorische Bierdose, welche auf fast jedem Foto zu sehen ist...

...lässt bei manchen Festival-Fans alle Hemmungen fallen.

Die Traisen, welche sich auf dem Festivalgelände befindet, bietet eine willkommene Abkühlung.

Der Freitag soll ähnlich viel Sonne, hohe Temperaturen und jede Menge Alkohol mit sich bringen.

Die Polizei meldete keine größeren Zwischenfälle. Die Rettung war am Gelände vorwiegend wegen übermäßigen Alkoholkonsums und Kreislaufproblemen im Einsatz.

Acts wie Peter Fox, Kasabian (Donnerstag), Radiohead, Bloc Party (Freitag), The Prodigy, Thomas D. und Mando Diao (Samstag) sowie täglich rund 40.000 Fans werden erwartet.

Abkühlung wurde dankend entgegengenommen.

Die Rocker von Jet waren das erste Highlight am ersten Tag. Den bekanntesten Hit versuchte dieser Besucher als Anmachspruch zu verwenden.

Immer für gute Stimmung gut: Die Elektro-Popper von den Ting Tings.

Konzentriertes Testosteron: Jesse "The Devil" Hughes gibt als Frontman der Eagles of Death Metal die Rampensau.

Peter Fox schloss Tag eins als Headliner ab.

Die US-Punks von Rise Against um Tim McIlrath sorgten für einen vollen Moshpit.

Metalcore aus Dänemark: Volbeat sind die Aufsteiger des letzten Jahres.

"Wir sind genauso groß wie Oasis." Tom Meighan und seine Kollegen von der britischen Nu-Wave-Kombo Kasabian sind bekannt für ihren selbstbewussten Sprüche, und für ihre energiegeladenen Shows.

Auch am zweiten Tag wurde fleißig weitergefeiert.

Auch die große Hitze konnte die Fans nicht davon abhalten, party-technisch Vollgas zu geben.

Für die gute Stimmung sorgte unter anderem Victoria Hesketh mit den Little Boots...

...Farin Urlaub mit dem Farin Urlaub Racing Team...

...Kele Okereke mit Bloc Head...

...Thom Yorke von Radiohead...

...sowie Grace Jones.

Der letzte Festival-Tag zeigte sich wettertechnisch von einer anderen Seite.

Der Samstag begann deutlich kühler und unbeständiger als die Tage zuvor, bei Temperaturen von maximal 26 Grad.

Die Besucher allerdings stört das Wetter überhaupt nicht.

Der Großteil der Festival-Fans ist immer noch in bester Party-Laune.

Die besser ausgerüsteten Gäste haben natürlich auch an die Gummistiefel gedacht.

Aus polizeilicher Sicht ist das Festival bisher eher ruhig verlaufen.

Auch um einige "Alkoholleichen" mussten sich die Sanitäter kümmern. Zahlenmäßig sei deren Ausmaß aber weit geringer als erwartet, hieß es.

Die Fans erwarten am Samtag Acts wie The Prodigy, Mando Diao, Thomas D und Polarkreis 18.

Manche freuten sich sichtlich über das regnerische Wetter.

Der gigantische Campingplatz wurde zu einem großen Schlammfeld.

Dem Großteil der Besucher machte aber auch der viele Gatsch nicht sonderlich zu schaffen.

Bei der Abreise könnte es zu großen Staus kommen, da sich auch der Parkplatz in eine Schlammpiste verwandelt hat.

Für den musikalischen Abschluss des Festivals sorgte unter anderem Maja Ivarsson von "The Sounds"...

...Tom Smith von den Editors...

...Felix Räuber von Polarkreis 18...

...Thomas D...

...und Bjoern Hans-Erik Dixgard mit Mando Diao.

OE24 Logo