So war das Festival

160.000 beim Nova Rock im Regen

Teilen

Beim Nova Rock trotzten die Besucher dem schlechten Wetter, feierten drei Tage lang

Das Programm zum Nova Rock 2009 bot viele Highlights – Rock-Giganten wie Metallica, Placebo und die Nine Inch Nails konnten ins nördliche Burgenland gelockt werden. Genau so intensiv wie das Line-up wurde aber auch der Wetterbericht studiert. Und pünktlich zum Auftritt von Metallica am Freitag zogen heftige Regenschauer über die Pannonia Fields. Das prophezeite, jedoch von den Verantwortlichen negierte Unwetter hielt fast zwölf Stunden an und verwandelte das 110 Hektar große Gelände in Lacken und Gatsch.

„Es war knapp, aber das Gelände hat noch gehalten. "
Tausende Zelte waren überflutet, Wege unpassierbar und viele Fans mussten im Auto übernachten. Der Rindenmulch, mit dem man am Samstag, 20.6., die Bereiche vor den Bühnen notdürftigst bestreute, war bloß Kosmetik. „Das Problem war nicht der Regen, sondern der Tag darauf“, meinte Veranstalter Ewald Tatar. „Es war knapp, aber das Gelände hat noch gehalten. Aber es gab auch bei der Abreise keine gröberen Probleme. Denn für eingesunkene Caravans hatten wir 30 Traktoren zum Abschleppen bereit.“

Wagenladungen Heu
Die geduldigen Fans tauschten Flip-Flops gegen Gummistiefel und blieben auch gestern beim Nova. Da sorgten Wagenladungen Heu für trockene Wiesen und Füße. Und zum gelungenen Abschluss gab’s Punk von den Toten Hosen.

Alles zu Tag 1 lesen Sie hier
Alles zu Tag 2 lesen Sie hier

So wird das Nova Rock 2010
Der Termin für 2010 steht noch nicht. „Wir müssen uns nach den Plänen der großen Bands richten“, so Tatar.
Als heiße Insider-Tipps gelten Green Day oder die Red Hot Chili Peppers.
U2 aber nicht, meint Veranstalter Tatar: „Die neue Show kann man nicht auf einem Festival präsentieren.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die lebenden Metal-Legenden von Metallica.

Mastodon aus Atlanta.(USA,Georgia)

Wie immer maskiert: Slipknot.

Disturbed tritt ebenfalls auf der blauen Bühne auf.

Nine Inch Nails.

Die wiedervereinten Männer von Faith No More.

Gogol Bordello, die ihre Musik selbst als "ukrainisches Zigeuner-Punk-Cabaret" bezeichnen.

Die Suomi-Rocker Sunrise Avenue.

Die internationale Rockband Placebo.

Die in Leeds gegründeten Kaiser Chiefs geben am Samstag Vollgas.

Der erfolgreiche Audioslave-Mitbegründer Chris Cornell setzt sein Solo-Programm fort.

Die US-amerikanische Rockband Staind soll ebenfalls am Samstag für beste Stimmung sorgen.

Chickenfoot sorgt für energiereichen Rock 'n Roll.

Killswitch Engage aus dem Metalcore-Genre.

Seit 1989 sorgen die US-Amerikaner von Monster Magnet für beste Stimmung auf Festivals.

Auch die Toten Hosen werden in Nickelsdorf rocken.

Fred Durst tritt mit seiner Band Limp Bizkit auf.

Die deutschen Rocker der Guano Apes heizen dem Publikum am Sonntag ein.

Duff McKagan, Bassist der Guns N'Roses, setzt auf eine Solo-Performance.

Machine Head, eine Metalband aus den USA, performt Sonntags auf dem "Red Stage".

Trash-Metal aus den USA: Trivium.

"Rhythmic Trancecore" oder "Evil Disco" - So bezeichnet Static-X ihre Metal-Klänge.

150.000 Besucher kamen ins burgenländische Nickelsdorf zum Nova Rock. Empfangen wurden sie von drückender Hitze.

Manch eine hatte dringend eine Erfrischung nötig.

Das dreitägige Rock-Festival wird von 53 Bands, vorwiegend aus dem Genre der harten Gitarrenklänge, bestritten. Die Party spielt sich aber größtenteils am Zeltplatz ab.

Was wäre ein Festival ohne Freaks?

Das Warten auf die erste Band wird überbrückt.

Blick auf eine der zwei Bühnen.

Bier gilt beim Nova Rock als Grundnahrungsmittel. Öfters wird es auch aus Eimern genossen.

Erstes Highlight am Freitag: Disturbed. Sänger David Draiman lässt die Muskeln spielen.

Und sie brannten ein wahres Feuerwerk ab.

Um kurz vor Mitternacht war es dann endlich so weit: Metallica betraten die Bühne.

Exzentrisch wie immer: Mike Patton gab mit Faith no More die alternde Show-Band.

Nicht weniger exzentrisch: Die Heavy-Metal-Clowns von Slipknot.

Der Regen wird im Laufe des Abends immer heftiger. Trotzdem: Die Stimmung bleibt super.