Sensation

19.000 Dollar für "Harry Potter"-Buch

Teilen

Einen besonderen Wunsch erfüllte ein Mann seiner Frau: Er ersteigerte eine "Harry-Potter"-Erstausgabe für 19.000 Dollar

Mehr als 19.000 Dollar war einem Sammler die erste Taschenbuch-Ausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" wert. Der Mann aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten erwarb das seltene Stück bei einer Auktion in Dallas im US-Staat Texas. Seine Frau habe sich als großer Fan des Zauberlehrlings die Erstausgabe des Buches gewünscht, teilte das Auktionshaus Heritage Auction Galleries mit.

Nur 200 Exemplare
Vom ersten Druck des Weltbestsellers 1997 gibt es nur 200 Exemplare. Sie sind mit einem Umschlag des Londoner Herausgebers Bloomsbury versehen und enthalten eine handsignierte Karte der Autorin J.K. Rowling. Der Bieter aus Dubai legte für das Exemplar 19.120 Dollar (15.217 Euro) auf den Tisch. Der Rekord für ein Harry-Potter-Taschenbuch lang bisher bei gut der Hälfte.

Fotos: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.