Ärzte wollen Samuel aus Koma holen

"Wetten, dass"-Drama

© EPA

Ärzte wollen Samuel aus Koma holen

Dies werde vermutlich zwei Tage dauern, sagte die Sprecherin der Düsseldorfer Uniklinik, Susanne Dopheide, am Montag.

Erst danach könne die "neurologische Situation" des 23-jährigen Samuel, der Samstagabend in der Sendung schwer gestürzt war, endgültig beurteilt werden - also ob bei dem Patienten weiterhin Lähmungserscheinungen auftreten.

Vor allem die Halswirbel Samuels wurden beim Sturz einer massiven Belastung ausgesetzt, sagt Mehdi Mousavi, Leiter der Abteilung für Unfallchirurgie am Wiener SMZ Ost. Die an sich sehr bewegliche Halswirbelsäule knicke nach vorne, so der Experte. "Wenn man vorne zusammendrückt, bricht die Hinterwand des Wirbels." Je nach Wucht wird das Rückenmark dadurch mehr oder weniger schwer verletzt.  Im Extremfall kann es auch zu einer Lähmung aller vier Extremitäten kommen.

Diashow Schwerer Unfall bei "Wetten, dass..?"
Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

Schwerer Unfall bei Wetten dass..?

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

Wettkandidat Samuel vor seinem schweren Unfall

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

Tattookünstlerin Kat von D war da um Michelle Hunziker zu tätowieren

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

Topmodel Sara Nuru und Blödel-Barde Otto Waalkes

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

"Wetten dass..??" aus Düsseldorf

Michelle Hunziker zeigte ihr neues "Tattoo"

1 / 16
  Diashow


Was die Zuschauer nicht sahen
Was geschah, als die Kameras bei der ZDF-Show nicht mehr live auf Sendung waren? Moderator Thomas Gottschalk bat die Zuschauer in der Halle um Verständnis: „Das sind natürlich Situationen, die man vorher befürchtet, wenn man Wetten spielt, die riskant sind", zitiert die BILD-Zeitung in ihrer Online-Ausgabe den Moderator. Es habe keinerlei Anlass gegeben, zu glauben, dass es Samuel nicht schaffen könnte.

Ex-Produzent kritisiert Wette
Holm Dressler, der die Sendung "Wetten dass..?" bis 1992 produzierte, kritisierte am Montag die Auswahl der Wette: Eine solche Wette, wäre wohl damals nicht gezeigt worden. Denn was wäre die Folge, wenn die Wette nicht gelingen würde, fragte Dressler und antwortete: "Die Konsequenz ist doch, dass der Kandidat überfahren wird oder auf der Nase landet."

Stefan Raab: "Es tut mir sehr leid"
Auch Entertainer Stefan Raab hat sich zu Wort gemeldet. "Es tut mir sehr leid, in erster Linie natürlich für den Wettkandidaten, aber auch für die Macher von 'Wetten, dass..?' und für den Kollegen Thomas Gottschalk. Jeder, der Shows produziert, in denen es um Wettkampf und sportliche Herausforderungen geht, versucht das Risiko zu kalkulieren und zu minimieren. Dennoch wird es eine 100-prozentige Sicherheit nie geben." Raab war selbst in seiner Show "Schlag den Raab" im April vom Mountainbike gestürzt und hatte sich Jochbein und Kieferhöhlenwand gebrochen.

"Wetten, dass..?" geht weiter
Zwar wurde bereits angekündigt, dass die Show "Wetten, dass..?!" weitergehe, doch wann die nächste Sendung stattfindet ist noch unklar. Ob die nächste Show wie geplant im Februar in Halle über die Bühne geht, dazu wollte sich ZDF-Sprecher Peter Gruhne noch nicht äußern. Zugleich machte er klar, dass sich die Frage, ob das Moderatorenteam Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker weitermache, nicht stelle.

Beliebtheit der Show ungebrochen
Die Zuschauer stehen hinter der beliebten Show. 77 Prozent sprachen sich in einer Befragung dafür aus, die Sendung weiter auszustrahlen. Nur 16 Prozent meinten, die Show solle eingestellt werden, wie eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland ergab.

Vorgeschichte
Koch war in der Sendung "Wetten, dass..?" am Samstagabend schwer gestürzt, als er nacheinander fünf entgegenkommende Autos auf Federbeinen überspringen wollte. Er zog sich eine "komplexe Verletzung der Halswirbelsäule mit einhergehender Schwellung des Rückenmarks" zu, wie die behandelnden Ärzte berichteten.

Nach einer Operation wurde er in das künstliche Koma versetzt. Die Ärzte hatten sich zunächst nicht äußern wollen, ob mit bleibenden Schäden zu rechnen ist.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.